Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan: 6.204 Neuzulassungen im Mai 2016

Wirtschaft & Handel


Nissan: 6.204 Neuzulassungen im Mai 2016

Nissan schwimmt in Deutschland weiter auf der Erfolgswelle: Mit 6.204 Neuzulassungen erzielte der japanische Automobilhersteller das beste Mai-Ergebnis seit fünf Jahren. Während der Pkw-Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,1% auf 5.664 Fahrzeuge zulegte, kletterte die Zahl der leichten Nissan Nutzfahrzeuge sogar um mehr als 16% auf 540 Einheiten. Auf einem kräftig wachsenden Gesamtmarkt erreichte Nissan damit einen Marktanteil von 2,0% – und ist damit erneut die erfolgreichste japanische Marke in Deutschland.

Wachstumstreiber ist einmal mehr der Crossover-Bestseller Qashqai, der sich im Mai 2.240 Mal verkauft hat. Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Nissan Modelle findet sich der Juke mit 729 Einheiten, gefolgt vom Note mit 485 Neuzulassungen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (LCV) kommt der neue Nissan Navara immer besser in Fahrt. Lediglich die mangelnde Verfügbarkeit begrenzt noch weitergehende Verkaufserfolge. Die mittlerweile zwölfte Generation eines Pick-ups der japanischen Marke, die Ende Februar zu den deutschen Vertragspartnern rollte, setzt Maßstäbe bei Design, Komfort und Ladekapazität – Eigenschaften, die den Absatz beflügeln.

"Neben unserer vielseitigen Modellpalette haben zwei sportliche Großereignisse die Markenpräsenz im vergangenen Monat gestärkt: das UEFA Champions League Finale in Mailand und das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Wir haben beide Veranstaltungen begleitet: als offizieller Automobilsponsor der Königsklasse des europäischen Fußballs sowie als erfolgreichste asiatische Marke, die das Traditionsrennen in der Eifel auf dem elften Gesamtplatz beendete. Dieses Ergebnis, vor Millionen Fans in Deutschland und aller Welt, bestätigt die Leistungsfähigkeit unserer Fahrzeuge und erhöht zugleich den Bekanntheitsgrad der Marke", erläutert Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH.

Der Lohn ist der beste Jahresauftakt in diesem Jahrtausend: Mit kumuliert 33.684 Neufahrzeugen, der einem Marktanteil von 2,3% entspricht, hat Nissan in den ersten fünf Monaten so viele Fahrzeuge verkauft wie seit 1999 nicht mehr. Allein gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte die Marke um 6,5% zulegen.

Mit dem Nissan NV300 steht zudem ein weiteres LCV bereits in den Startlöchern, das zum Wachstum beitragen wird: Der Transporter, der erstmals im Vorfeld des UEFA Champions League Finales unterwegs war, wird im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert, ehe er hierzulande auf den Markt rollt. "Mit dem Nissan NV300 bauen wir die Palette an leichten Nutzfahrzeugen weiter aus und stärken unsere Position als am breitesten aufgestellten LCV-Hersteller in Europa", so Thomas Hausch.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft