Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 23:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan: 5% Absatzplus im 1. Halbjahr 2012

Wirtschaft & Handel


Nissan: 5% Absatzplus im 1. Halbjahr 2012

Das 1. Halbjahr 2012 ist für Nissan in Europa extrem erfolgreich verlaufen. Während der Pkw-Absatz insgesamt vor allem aufgrund der ökonomischen Unsicherheiten in Südeuropa in den ersten 6 Monaten um 428.000 Einheiten oder 4,5% zurückging, verzeichnet Nissan im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von rund 5% auf über 366.000 Fahrzeuge. Der Marktanteil pendelte sich im Durchschnitt auf über 3,9% ein.

Besonders stark fiel das Wachstum im Juni aus. Nissan konnte letzten Monat in Europa 65.626 Fahrzeuge verkaufen, ein Wachstum von 14% im Vergleich zum Juni 2011. Der Marktanteil von 3,9% bedeutet dabei ein Plus von 0,6 Prozentpunkten.

Vor allem die Crossover-Familie zeigte sich ein weiteres Mal sehr stark. Allein im Juni verkaufte Nissan über 40.000 Crossover-Fahrzeuge, überwiegend Qashqai- und Juke-Modelle aus der britischen Sunderland-Produktion. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden damit 23% mehr Crossover-Fahrzeuge abgesetzt.

Das Unternehmen will seine Dominanz in diesen Segmenten in den kommenden Jahren weiter ausbauen. So ist die Produktion einer völlig neuen Qashqai-Generation in Sunderland bereits beschlossen. Zudem schlägt Nissan mit dem aufsehenerregenden Juke NISMO Anfang nächsten Jahres ein neues Kapitel in seiner langen Sportwagen-Geschichte auf.

Der Juke NISMO feierte seine Weltpremiere im Rahmen der "24 Stunden von Le Mans" vergangenen Monat und wird das erste einer ganzen Reihe von Fahrzeugen unter dem NISMO-Zeichen sein. Alle diese Modelle werden über ein besonders Styling, mehr Leistung und besonders sportliche Handling-Eigenschaften verfügen.

Erfolgreichste Einzelmärkte im Juni waren Russland mit über 14.000 verkauften Fahrzeugen und Großbritannien mit über 11.000 Einheiten. In Deutschland steigerte Nissan seinen Absatz im Juni um 10,4% auf rund 6.270 Pkw und erreichte einen Marktanteil von 2,1%.

Mit der positiven Entwicklung für Nissan im Pkw-Bereich im 1. Halbjahr 2012 einher geht der Erfolg der leichten Nutzfahrzeuge (LCV = Light Commercial Vehicles). Obwohl auch in diesem Segment die Gesamtnachfrage in Europa von Januar bis Juni um über 3% zurückging, konnte Nissan seinen Absatz in diesem Zeitraum vor allem dank guter Verkäufe des in Spanien produzierten NV200 im Vergleich zum Vorjahr erhöhen und seinen Marktanteil auf 3,1% ausbauen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft