Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Neuer Vorstand Deutsche BP

Wirtschaft & Handel


Neuer Vorstand Deutsche BP

Der neue Vorstand der Deutsche BP AG ab 01. August 2005 besteht aus Dr. Uwe Franke (Vorsitzender, wie bisher), Walter L. Clements (wie bisher), Thomas Hetmann (wie bisher), Patrick Dixon, Sebastian Gruetz, und Michael Schmidt. Die zum Teil bereits vor einigen Monaten angekündigten Veränderungen werden zum 31. Juli 2005 bzw. 01. August 2005 wirksam:

Lutz Feldmann (48) verlässt, wie angekündigt, den Vorstand zum 31. Juli 2005, um sich ausschließlich auf seine Tätigkeit als Group Vice President Group Marketing in London zu konzentrieren.

Dr. Walter Thünker (55), Vorsitzender der Geschäftsführung der BP RP und Vorstandsmitglied der Deutsche BP AG, beendet planmäßig seinen Vertrag zum 31.07.2005. Dr. Thünker ist verantwortlich für die Bereiche Manufacturing, IST (Integrated Supply and Trading) und Logistik sowie Regional Vice President BP Refining. Seit 1980 war er in verschiedenen Führungspositionen bei Veba Oel tätig. 1998 wurde er in den Vorstand der Veba Oel berufen 1999 wurde er zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsführung der Veba Oel Verarbeitungs GmbH (heute BP Gelsenkirchen). 2000 gab er beide Positionen auf und übernahm den Vorsitz der Veba Oel Refining & Petrochemicals (heute BP RP). 2002 wurde er in den Vorstand der Deutsche BP AG berufen. Dr. Thünker wird auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Patrick Dixon (53) wird als sein Nachfolger im Vorstand und als Vorsitzender der Geschäftsführung der BP RP Dr. Thünkers Aufgaben wahrnehmen. Bisher war er für die Ausgliederung der aus der BP Gruppe ausgegründeten petrochemischen Gesellschaft „Innovene“ in London zuständig. Der studierte Chemiker hat einen MBA der University of Cape Town und ist seit 1981 für BP tätig. Er durchlief unterschiedliche Funktionen in der Versorgung und im Endkundengeschäft, bevor ihm die Verantwortung für den Bereich Produktion und Versorgung in Südafrika übertragen wurde. Darüber hinaus war er auch im Marketing in London und Antwerpen tätig, ehe er Anfang der neunziger Jahre die Verantwortung für BPs weltweiten Rohölhandel übernahm. Anschließend wurde er zum Country President der BP in Griechenland ernannt. 1996 wechselte er zu BP Chemicals.

Hans-Jürgen Fleckhaus(51), Mitglied der Geschäftsführung der BP RP, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutsche BP AG wird seinen zum 31.07.2005 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Er war seit 1980 in verschiedenen Geschäftsbereichen der Veba Oel, seit 1985 in führenden Positionen tätig. 1996 übernahm er die Leitung des Personalbereichs und war seit 1997 Personaldirektor.

Als Nachfolger für Hans-Jürgen Fleckhaus im Vorstand der Deutsche BP AG wurde mit Wirkung vom 01. August 2005 Michael Schmidt (45) bestellt. Er ist seit 1999 Geschäftsführer der BP Gelsenkirchen GmbH und seit 2000 auch Geschäftsführer der BP RP.

Ebenfalls zum 01. August 2005 wurde Sebastian Gruetz (41) in den Vorstand der Deutsche BP AG berufen. Er war seit 1987 in verschiedenen Positionen im Marketing und Tankstellen-geschäft der Aral tätig und wurde nach mehreren Führungspositionen, u.a. auch im Ausland, im August 2003 zum Vice President Fuels Product Management der BP in den USA ernannt. Seit Mai 2005 ist er Sales Director für das Schmierstoffgeschäft der BP in Zentraleuropa und Geschäftsführer der Marketing GmbH.

Michael Schmidt bleibt als Arbeitsdirektor in der Geschäftsführung der BP RP. Seine bisherigen Aufgaben in der Geschäftsführung der BP RP wird Dr. Bernhard Hautkappe (49) übernehmen. Der Jurist kam 1986 zur Veba Oel und war seither in verschiedenen Führungspositionen, u.a. im Vertrieb Petrochemie tätig. Er ist seit April 2005 als Business Unit Leader der ROG (RuhrOel) Chemicals für sämtliche Petrochemieaktivitäten der ROG zuständig (Die ROG ist das Joint Venture zwischen der Deutschen BP und dem staatlichen venezolanischen Ölunternehmen PdVSA).

Karl-Heinz Philippi (50), Vorsitzender der Geschäftsführung der Raffinerie BP Gelsenkirchen GmbH, wurde in die Geschäftsführung der BP RP berufen, behält jedoch seine Geschäftsführerposition in der BP Gelsenkirchen GmbH bei. Der Ingenieur ist seit 1980 in verschiedenen Führungspositionen bei Veba Oel tätig und seit Januar 2004 Business Unit Leader der Gelsenkirchener BP Raffinerien.

Volker Woyke (51), Sprecher der Geschäftsführung der Lingener Raffinerie ERE Beteiligungsgesellschaft mbH, wurde ebenfalls in die Geschäftsführung der BP RP berufen und behält seine Sprecherfunktion bei. Er trat 1977 als Anlagenleiter bei der BP Raffinerie in Vohburg ein und wurde nach verschiedenen Führungspositionen, u.a. in London und Madrid, 2004 Business Unit Leader am Raffineriestandort der BP in Lingen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft