Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Neuer Suzuki Ignis Rallye Cup steht in den Startlöchern

Motorsport


Neuer Suzuki Ignis Rallye Cup steht in den Startlöchern

Suzuki IgnisFrohe Kunde für alle Rallyefans in Deutschland. Mit einem neuen, noch breiter aufgestellten Engagement wird sich die Suzuki INTERNATIONAL EUROPE GmbH im Rallyesport engagieren. Unter dem internationalen Motto "Road to WRC" und dem darin integrierten Suzuki IGNIS RALLYE CUP wird der weltgrößte Hersteller von Kleinwagen seine Motorsportaktivitäten auf dem automobilen Schlüsselmarkt Deutschland bündeln. Ziel des neuen Suzuki Konzeptes: Kostengünstiger Einstieg im Breitensport und Förderung der Toptalente bis in die Rallye-Weltmeisterschaft.

"Wir von Suzuki lieben den Sport und stellen uns dem Wettbewerb", erklärt Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Automobile der Suzuki INTERNATIONAL EUROPE GMBH. "Und um all jenen die Möglichkeit zu bieten, die ebenso denken wie wir, haben wir ein neues Paket geschnürt – ein Konzept, das den hoffentlich vielen jungen Talenten, aber auch Breitensportlern ermöglicht, mit überschaubarem Budget Rallyesport zu betreiben. Denn eines haben wir im vergangenen Jahr gelernt: Meist agieren wir Hersteller mit unseren Engagements weit weg von der Basis – dies möchte Suzuki wieder ändern. Eine Pyramide steht eben nur mit einer breiten Basis. Dabei Talente zu fördern, ist ein wesentlicher Aspekt der Suzuki Aktivitäten. Einen Nachwuchsfahrer über den neuen Suzuki IGNIS CUP und ein Super-1600-Engagement bis an die Weltspitze zu begleiten, ist der logische Schritt."

Das Hauptaugenmerk der Aktivitäten von Suzuki INTERNATIONAL EUROPE liegt in der Saison 2005 auf dem Suzuki IGNIS RALLYE CUP. Der aus acht Runden bestehende Markenpokal mit serienahem IGNIS SPORT umfasst Läufe vom nationalen, also lizenzfreien Sport bis zur nationalen Topliga der Deutschen Rallye-Meisterschaft. "So können wir Breitensportler, die in den Rallyesport einsteigen, gleichermaßen ansprechen wie junge Talente", sagt Suzuki Toppilot Niki Schelle, der sich künftig auch um die Ausbildung und Förderung der besten Nachwuchsfahrer kümmern wird. Der Clou am neuen Suzuki IGNIS RALLYE CUP: Als erster Markenpokal im deutschen Rallyesport wird er ein TV-Paket mit regelmässigen Sendezeiten beinhalten. "Darauf haben wir Wert gelegt", so Guido Hannich und erklärt: "Rallyefahren ist nicht die günstigste Sportart. Es liegt also auch an uns, den Teilnehmern und Sponsoren im Suzuki IGNIS RALLYE CUP eine Medienpräsenz zu bieten. Zudem: Sind neben den Suzuki IGNIS SUPER 1600 in der Junior-Weltmeisterschaft weitere, möglichst viele, Suzuki IGNIS im Fernsehen, Fachmagazinen und Zeitungen zu sehen, haben doch auch wir etwas vom Einsatz unserer Automobile."

Darüber hinaus stehen bei der Suzuki INTERNATIONAL EUROPE GMBH Planungen für ein weiteres neuartiges Konzept vor der Umsetzug. Ähnlich, wie mit dem schon für Offroader erfolgreich eingeführten Suzuki URBAN CHALLENGE, will man interessierten Autofahrern ermöglichen, auf einer eigens geschaffenen und portablen Rallyepiste Schnupperfahrten im Rallyeauto zu erleben. Dazu nochmals Guido Hannich: "Eine tolle Idee, würde somit doch jeder die Gelegenheit erhalten, einmal Rallyeluft zu schnuppern und die Faszination dieses spannenden Sportes sprichwörtlich näher zu erfahren".


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport