Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 21:23 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info NedCar baut 1 Mio. Mitsubishi

Wirtschaft & Handel


NedCar baut 1 Mio. Mitsubishi

Knapp 1 Jahr nach dem 40-jährigen Bestehen des Werkes kann NedCar in Holland einen weiteren Meilenstein feiern: der 1-millionste Mitsubishi rollte jetzt vom Band, ein Colt ClearTec.Das Jubiläums-Auto wurde am 06. Juli dem Bürgermeister der Stadt Sittard-Geleen, Sjraar Cox übergeben. Dort, nahe der deutschen Grenze hat NedCar seinen Sitz. Mitsubishi Motors ist vertreten durch den Präsidenten von Mitsubishi Motors Europe, Genichiro Nishina, den Geschäftsführer von NedCar, Tetsuro Miki und den Präsidenten und COO des Werkes, Joost Govaarts.

In der niederländischen Provinz Limburg, an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen Deutschland und Belgien, hat NedCar wie kaum ein anderes europäisches Automobil-Unternehmen in den vergangenen 40 Jahren Kompetenz und Flexibilität gezeigt und verschiedenste Kulturen zusammengeführt.

Eingeweiht am 27. Juni 1968 von der niederländischen Königin Juliana, um den wachsenden Bedürfnissen der niederländischen Automobilwirtschaft gerecht zu werden, übernahm Mitsubishi Motors am 30. März 2001 das Werk zu 100%.

In den ersten Jahren wurden über 4,5 Millionen verschiedene Fahrzeuge (DAF, Volvo, Smart und Mitsubishi) bei NedCar gebaut. 1995 startete die Mitsubishi Motors Produktion. Zunächst wurde das Modell Carisma (391.345 Einheiten) gebaut, es folgten der Space Star im Jahr 1998 (268.089 Einheiten), der neue Colt im Jahr 2004 (294.208 Einheiten) sowie der Mitsubishi Outlander und die neuste Colt-Generation seit 2008.

Produziert wird bei NedCar auf einer Fläche von 927.000 Quadratmetern, davon 322.000 Quadratmeter umbautem Raum. Nahezu alle Fertigungsprozesse laufen vollautomatisch. Über 600 Industrieroboter garantieren höchste Produktionsqualität, genaueste Lieferfristen und große Kosten-Effizienz.

Umweltfreundliche Produktion

Auch im Umweltbereich gehört NedCar zu den führenden Automobilwerken in Europa und ist nach dem höchsten Standard, der ISO 14001, zertifiziert. Durch den Einsatz wasserlöslicher Lacke konnte der Lösungsmittelverbrauch pro Fahrzeug um 61% verringert werden, einer der besten Werte in der europäischen Fahrzeugindustrie. Zudem senkte NedCar den Verbrauch von Trinkwasser um 44%, der Schwermetallanteil im Abwasser konnte dank dem Einsatz von Filteranlagen um 76% seit 1995 gesenkt werden. Kontinuierlich wird auch an der Energieverbrauchssenkung in der Produktion gearbeitet: Pro hergestelltem Fahrzeug sank so der CO2 Ausstoß um 27%.

NedCar ist zudem als einziges Automobil-Werk der Niederlande eines der größten Wirtschaftsunternehmen der Provinz Limburg mit tausenden direkten und indirekten Arbeitsplätzen auch in benachbarten Regionen in Deutschland und Belgien.

NedCar ist für den deutschen Markt die wichtigste Produktionsstätte. Mit knapp 14.000 Colt und Outlander kamen allein im 1. Halbjahr 2009 rund 72% aller neu zugelassenen Mitsubishi-Fahrzeuge von dort.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi: Entscheidung zu NedCar im niederländischen Born
Neuer Mitsubishi Outlander feiert Produktionsstart im Werk NedCar

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info