Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
17.04.2024, 01:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel E Monaco E-Prix: Vorschau von BMW i Andretti Motorsport

Motorsport


Monaco E-Prix: Vorschau von BMW i Andretti Motorsport

ABB FIA Formula E Championship, Paris E-Prix: António Félix da Costa, BMW iFE.18 (BMW i Andretti Motorsport)
Die ABB FIA Formula E Championship macht für das neunte Saisonrennen im Fürstentum Monaco (MON) Station. Vorschau auf die wichtigsten Fakten zur Strecke.
ABB FIA Formula E Championship, Paris E-Prix: António Félix da Costa, BMW iFE.18 (BMW i Andretti Motorsport)

Am kommenden Wochenende macht die ABB FIA Formula E Championship für das neunte Saisonrennen im Fürstentum Monaco (MON) Station. In unserer Vorschau stellen wir die wichtigsten Fakten zur Strecke und die Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen Rennen vor.

TRACK FACTS MONACO

Streckenlänge

1,765 km, damit die kürzeste Strecke der Saison. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn.

Kurven

5 Links- und 7 Rechtskurven. Langsamste Kurve: T3 (ca. 40 km/h). Schnellste Kurve: T7 (ca. 160 km/h). Viele verschiedene Kurventypen – nicht typisch für die Formel E.

Streckenbelag

Sehr eben, da sie zu 90 Prozent identisch mit der Formel-1-Strecke ist.

Griplevel

Höher als zuletzt in Paris und Rom. Dennoch kann Laub die Strecke verschmutzen und dadurch für einen potenziellen Nachteil für Qualifying-Gruppe 1 sorgen.

Streckenlayout

Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Aufgrund sehr kurzer Geraden trotzdem kaum Überholmöglichkeiten.

Reifenverschleiß

Obwohl im Uhrzeigersinn gefahren wird, werden die rechten Reifen mehr belastet als die linken.

Attack Zone

Der ATTACK MODE wird auf der Geraden aktiviert. Dadurch kaum Zeitverlust.

Boxengasse

Identisch mit der Formel-1-Boxengasse.

Unfallrisiko

Sehr hoch.

Schlüsselfaktoren

Grip, Fahrzeug-Balance, Qualifying-Performance / Startplätze.

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport)

„Im Vergleich zu den welligen Straßen von Paris, die wenig Grip geboten haben, wird der Kurs in Monaco einen Kontrast darstellen. Er ist viel flüssiger und bietet mehr Bodenhaftung, ist jedoch trotzdem eng und herausFordernd. Da Überholen erneut sehr schwierig ist, werden gute Platzierungen im Qualifying einmal mehr entscheidend sein. Die Runden sind sehr kurz, und es wird spannend sein zu sehen, wie stark sich die Rundenzeiten verbessert haben, seit wir vor zwei Jahren zuletzt dort waren. Angesichts der kurzen Abstände zwischen den Europa-Rennen sind gute Planung und eine effiziente Vorbereitung von großer Bedeutung. Darauf liegt unser Fokus.“

Alexander Sims (#27 BMW iFE.18)

„Ich bin sehr neugierig darauf, zum ersten Mal selbst in den Straßen von Monaco zu fahren. Natürlich habe ich unzählige Rennen dort im Fernsehen verfolgt und fühle mich daher besser mit dem Ort vertraut als das im Vorfeld einiger anderer Rennen der Fall war. Ich hoffe, dass ich mich und mein Auto schnell auf den Kurs einstellen kann und dann vor allem ein gutes Qualifying habe. Denn das ist der Schlüssel dazu, endlich einmal wieder ein reibungsloses Rennen zu fahren.“

António Félix da Costa (#28 BMW iFE.18)

„Es ist aufregend, nach Monaco zu kommen und an einem Ort mit einer derart großen Rennsport-Historie zu fahren. Die Formel E ist eine neue Art des Racings und fügt der Historie in Monaco somit ein neues Kapitel hinzu. Ich freue mich darauf, den Zuschauern dort eine gute Show zu bieten. Ich hoffe, das Layout und der Belag der Strecke kommen dem BMW iFE.18 entgegen.“

FANBOOST Voting

Das FANBOOST Voting gibt den Formel-E-Fans die Möglichkeit, ihre Stimme für einen Fahrer abzugeben und ihm so während des Rennens zu einem extra Leistungsschub zu verhelfen. Die fünf Fahrer mit den meisten FANBOOST Stimmen erhalten signifikant mehr Leistung, die sie innerhalb eines 5-Sekunden-Zeitfensters während der zweiten Rennhälfte abrufen können. Die Fans können sechs Tage vor dem Rennen beginnen abzustimmen. Jeder Fan hat dabei die Möglichkeit, ein Mal pro Tag zu voten. Das Voting endet 15 Minuten nach dem jeweiligen Rennstart.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Großer Preis von Monaco: Vorschau auf den Titelkampf
Porsche Supercup, Monte Carlo (Monaco): Rennergebnis
Großer Preis von Monaco 2017: Rennen
Porsche Supercup Monaco: Ammermüller auf Pole-Position

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel E