Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 21:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Modifizierter Ford Focus RS WRC 07 bei der Finnland-Rallye

Motorsport


Modifizierter Ford Focus RS WRC 07 bei der Finnland-Rallye

Ford Focus RS WRC 07Mit einem rundum überarbeiteten Ford Focus RS World Rally Car will das Werksteam BP Ford seine Führung in der Rallye-Weltmeisterschaft weiter ausbauen. Bereits beim nächsten Lauf, der Rallye Finnland (02. bis 05. August 2007), pilotieren Marcus Grönholm / Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen zwei brandneue Ford Focus RS WRC 07. Bei den ersten Testfahrten in Finnland, Italien und Spanien zeigte der unter der Leitung von Christian Loriaux, Technischer Direktor bei M-Sport, entwickelte Turbo-Allradler vielversprechende Ergebnisse. Das neue Auto ist eine Weiterentwicklung der überaus erfolgreichen 2006er Version mit Verbesserungen in den Bereichen Motor, Karosserie und Gewichtsverteilung.

Motor: Das 2,0-Liter Duratec-Triebwerk besitzt gegenüber dem Vorjahresauto unter anderem eine leichtere Schwungscheibe, zudem wurde das Gewicht des Motors durch die Nutzung leichterer Zusatzkomponenten optimiert. Darüber hinaus ersetzt ein einteiliger Abgaskrümmer die bisher zweiteilige Variante. "Diese Veränderungen verbessern das Gewicht, die Kraftstoffeffizienz, die Fahrbarkeit und die Performance im niedrigen Drehzahlbereich", erklärt Loriaux.

Karosserie: Die äußerlichen Modifikationen umfassen die Front- und Heckpartie des Autos. Ein neuer Heckflügel sorgt für einen geringeren Luftwiderstand und eine verbesserte Aerodynamik. Eine weitere sichtbare Änderung sind vertikale statt horizontale Luftauslässe in der Frontschürze. "Die vorherige Bugschürze reichte außerdem zu tief", so Loriaux. "Dadurch schaufelte sie häufig Schotter und Sand auf die Motorhaube und vor die Windschutzscheibe, das irritierte die Fahrer. Durch die leichte Anhebung der Unterkante sollten wir dieses Problem ausgeräumt haben." Weitere Neuerung: Dank einer veränderten Sitzposition nimmt ab sofort auch der Beifahrer in einem Schalensitz mit seitlichem Kopfschutz Platz – ein Plus für die Sicherheit des Navigators.

Kraftübertragung: Auch das Getriebe erfuhr eine erhebliche Gewichtsreduzierung, zudem sind weitere Entwicklungen geplant. "Wir wollen die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge weiter verbessern", so der Franzose. "Neue Komponenten haben wir bereits homologiert. Die Entwicklung ist aber noch nicht so fortgeschritten, dass wir sie bereits einsetzen könnten."

Gewichtsoptimierung: Christian Loriaux ist für seine innovative Herangehensweise bei der Senkung des Fahrzeugschwerpunkts bekannt. Auch beim Focus RS WRC 07 wurde jede Komponente auf mögliche Gewichtseinsparungen untersucht, insgesamt sparte das Team rund 20 Kilogramm ein. Verbesserungen gelangen BP Ford beispielsweise bei der Aufhängung, der Pedalerie, beim Wagenheber und sogar dem Radschlüssel. "Der Motor ist rund fünf Kilogramm leichter, dort haben wir eine Menge eingespart", erklärt Loriaux. "Dieses Gewicht können wir in einem anderen Bereich des Autos unterbringen, um auf diese Weise die Balance und das Fahrverhalten zu verbessern."

Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS: "Der 2006er Focus gewann bei 25 Einsätzen zwölf WM-Rallyes, das ist eine bemerkenswerte Siegquote. Wegen des strengen Regelwerks ist es unmöglich, große Fortschritte zu erzielen. Aber ich bin überzeugt, dass Christian Loriaux und sein Team Weiterentwicklungen eingeführt haben, die unsere Konkurrenzfähigkeit bei den letzten acht Veranstaltungen dieser WM-Saison nochmals verbessern."

Malcolm Wilson, BP Ford Team-Direktor: "Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen haben viele Testkilometer zurückgelegt und zeigten sich sehr zuversichtlich. Äußerlich sind nur einige kleinere Modifikationen zu sehen, die größten Veränderungen liegen unter der Haube. Ich freue mich darauf, das Resultat unserer harten Arbeit in Finnland und bei den kommenden Rallyes in Aktion erleben zu dürfen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.