Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mitsubishi: Rallye Dakar 2004 13. Etappe

Motorsport


Mitsubishi: Rallye Dakar 2004 13. Etappe

Mitsubishi Rallye DakarAuch die erste längere Prüfung der letzten Dakar-Woche brachte die Doppelführung von Mitsubishi nicht ins Wanken. Im Gegenteil: Obwohl die Mitsubishi-Werkspiloten Stéphane Peterhansel und Hiroshi Masouka dank ihres großen Vorsprungs in der Gesamtwertung keine unnötigen Risiken eingehen, bauten sie den Vorsprung auf Platz drei weiter aus.

Die ersten fünf Plätze der 13. Etappe gingen an Fahrer, die in der Gesamtwertung weit zurückliegen und entsprechend unbeschwert auftraten. Ex-Rallye-Weltmeister Colin McRae (5:52.58 Std., Nissan) feierte den ersten Dakar-Etappensieg vor seinen Teamkollegen Giniel de Villiers (+ 7.40 Min.) und Ari Vatanen (+ 8.47 Min.). Auf den Rängen vier und fünf folgten Josep Maria Servia (Schlesser-Ford, + 16.39 Min.) und Jutta Kleinschmidt (Volkswagen, + 23.11 Min.). Hiroshi Masuoka (+ 24.21 Min) und Stéphane Peterhansel (+ 26.35 Min.) in ihren Mitsubishi Pajero Evolution belegten die Positionen sieben und acht der Tageswertung. Während der Abstand im Gesamtklassement zwischen Spitzenreiter Peterhansel und Masuoka auf Platz zwei mit rund einer Stunde annähernd unverändert blieb, verlor Verfolger Jean-Louis Schlesser (Schlesser-Ford) weitere elf Minuten. Der Franzose liegt als Drittplatzierter bereits zweieinhalb Stunden zurück.

"Es war eine schwierige Prüfung. Die Strecke war sehr eng und von Bäumen gesäumt. Da eckt man schnell an. Wir hatten aber keine Probleme", berichtete Hiroshi Masuoka im Ziel des 478 Wertungskilometer langen Teilstücks zwischen Bamako (Mali) und Ayoûn El’Atroûs (Mauretanien). Teamkollege Stéphane Peterhansel ergänzte: "Es war rutschig und schwierig zu navigieren. Nicht nur wir haben uns zwei oder drei Mal verfahren."

Andrea Mayer verteidigte ihren sechsten Gesamtrang mit der elftbesten Zeit des Tages (+ 34.45 Min.) und zeigte sich im Etappenziel begeistert: "Die Prüfung hat wirklich Spaß gemacht. Sie war schnell und flüssig zu fahren. Ich habe mich sogar eingebremst, schließlich muss ich als "schnelle Eingreiftruppe" hinter meinen Teamkollegen bleiben."

Weiterhin mischen auch die Pajero der Mitsubishi-Kundensport-Abteilung Ralliart vorne mit. Klever Kolberg aus Brasilien behauptete Gesamtplatz neun, sein französischer Markenkollege DoMINIque Housieaux ist Zehnter. In der Tageswertung belegten die schnellen Privat-Fahrer die Positionen 13 und 15.

Die morgige 14. Etappe ist die zweite Marathon-Prüfung der 26. Dakar-Auflage. Erneut dürfen die Teams am Zwischenziel in Tidjikja keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie ihre Autos nach 548 strapaziösen Kilometern inspizieren und für den kommenden Tag vorbereiten, an dem weitere 579 Wertungskilometer absolviert werden müssen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander holt Klassensieg bei Rallye
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander auf der "Baja Portalegre 500"
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid bei der "Asia Cross Country Rallye 2014"
Mitsubishi MiEV Evolution II startet beim Pikes Peak Rennen 2013
Mitsubishi i-MiEV Evolution erreicht 2. Platz beim Pikes Peak Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport