Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mitsubishi Lancer Evolution VIII Renntaxi für Hockenheim-Ring

Motorsport


Mitsubishi Lancer Evolution VIII Renntaxi für Hockenheim-Ring

Mitsubishi Lancer Evolution VIII RenntaxiDer Geschäftsführer der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, Thomas Holtgräfe, hat im Hockenheimer Motodrom einen Mitsubishi Lancer Evolution VIII an die Geschäftsleitung der Hockenheim-Ring GmbH übergeben. Zukünftig wird der 265 PS starke allradgetriebene Mitsubishi Sportwagen auf der badischen Rennstrecke für "Renntaxi-Fahrten" eingesetzt, bei denen interessierte Fans auf dem Beifahrersitz neben einem professionellen Piloten Platz nehmen und sich im Renntempo um die berühmte Grand Prix-Strecke chauffieren lassen können.

Der Mitsubishi Lancer Evolution VIII hat sich - genau wie seit 1992 seine Vorgänger mit den Bezeichnungen I bis VII - mit unzähligen Erfolgen vor allem auf den internationalen Rallyepisten einen Namen gemacht. Daneben bildeten die unterschiedlichen Lancer Evolution Modelle jeweils auch die Basis für jene Rallye-Boliden, mit denen Mitsubishi in der Rallye-Weltmeisterschaft in den 90er Jahren insgesamt fünf WM-Titel erzielte.

Die Straßenversion des Lancer Evolution VIII schöpft aus einem 2,0 Liter-Turbomotor eine Leistung von 195 kW/265 PS und ein maximales Drehmoment von 355 Newtonmetern. Die Antriebskraft wird über einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerten Differentialen an alle vier Räder verteilt. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der EVO VIII lediglich 6,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.

Mitsubishi Lancer Evolution VIII RenntaxiDas für den Renntaxi-Einsatz vorgesehene Fahrzeug wurde für seinen Einsatz speziell vorbereitet. So wurden u. a. ein Überrollkäfig der Marke HEIGO und Recaro Rennsitze eingebaut, darüber hinaus wurden die Bremsanlage modifiziert und ein Fahrwerk von Bilstein montiert. Alle Umbauten wurden vom Mitsubishi Autohaus Reiter im saarländischen Rehlingen-Siersburg durchgeführt. Somit präsentiert sich der Lancer Evolution VIII nun bestens präpariert für die neue Aufgabe auf der Rennstrecke.

Thomas Holtgräfe: "Der Mitsubishi Lancer Evolution VIII besitzt ein enormes sportliches Potential, das wir auf den weltweiten Rallyepisten bereits uneingeschränkt unter Beweis gestellt haben. Die Sportlichkeit dieses Fahrzeuges können wir jedoch jederzeit auch auf die permanente Rennstrecke übertragen und - dank der kooperativen Zusammenarbeit mit der Hockenheim-Ring GmbH - nun auch für viele Fans direkt erlebbar machen. Das Renntaxi bietet jedermann die Gelegenheit, einmal Rennatmosphäre im Cockpit zu schnuppern, eine wundervolle Grand Prix-Strecke und nicht zuletzt die exzellenten fahrdynamischen Qualitäten des Lancer Evolution VIII im Einsatz mit einem Profi zu erleben."

Die Renntaxi-Mitfahrgelegenheiten werden von der Hockenheim-Ring GmbH organisiert. In diesem Jahr bieten sich noch folgende Termine an: 31. August, 9. September, 16. und 17. November. Infos zu den Renntaxi-Terminen unter Tel. 06205 950-242.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander holt Klassensieg bei Rallye
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander auf der "Baja Portalegre 500"
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid bei der "Asia Cross Country Rallye 2014"
Mitsubishi MiEV Evolution II startet beim Pikes Peak Rennen 2013
Mitsubishi i-MiEV Evolution erreicht 2. Platz beim Pikes Peak Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport