Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.02.2023, 06:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Mitsubishi i-MiEV erhält 4 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Mitsubishi i-MiEV erhält 4 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Mitsubishi i-MiEVAls weltweit erstes Elektromobil wurde jetzt der Mitsubishi i-MiEV von der europäischen Euro NCAP Organisation geprüft und einem Crashtest unterzogen. Der kleine Mitsubishi wurde mit 4 Sternen ausgezeichnet. Einmal mehr hat der i-MiEV damit seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Modernste Elektrotechnologie sicher und für die Zukunft auf den Straßen entwickelt – 500.000 abgespulte Testkilometer der japanischen Ingenieure sprechen eine deutliche Sprache.

Der hochentwickelte Elektromotor und die Lithium-Ionen Batterien sind beim Mitsubishi Elektroflitzer zwischen beiden Achsen bei einem Radstand von 2.55 m (Fahrzeug-Gesamtlänge 3.40 m) sicher untergebracht. Im Crashtest-Resultat von Euro NCAP heißt es: "Keinerlei Probleme traten im elektrischen System des Fahrzeugs auf. Die Batterien wurden nicht beschädigt."

Das gute Ergebnis beim Euro NCAP Test wurde zuvor schon vom ADAC eindrucksvoll belegt. Beim Crashtest absorbierte die Frontpartie den Aufprall (Aufprallgeschwindigkeit 64 km/h, 40% Überdeckung) gut: Der Überlebensraum für die Insassen blieb erhalten. Beim versetzten Heckaufprall – einem weiteren Testszenario, bei dem ein 1.400 kg schwerer Barrierewagen mit 80 km/h gegen das stehende Fahrzeug prallt, bewies der Mitsubishi ebenfalls hohe Stabilität.

Auch dem Antrieb des E-Mobils attestierte der ADAC wie die Euro NCAP Organisation höchste Sicherheit. Die relevanten Systeme reagierten beim Test programmgemäß und schalteten die Hochspannungselektrik automatisch ab, die Lithium-Ionen-Batterie blieb ebenfalls unbeschädigt.

Der Mitsubishi i-MiEV wird mittlerweile in 15 europäischen Staaten angeboten und hat die Verkaufserwartungen deutlich übertroffen. Über 3.000 Einheiten sind für den europäischen Markt ausgeliefert. Geplant ist, den Mitsubishi i-MiEV noch in diesem Jahr auch auf dem nordamerikanischen Markt anzubieten.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander erhält 5 Sterne im ADAC Eco-Test
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander erhält 5 Sterne
Mitsubishi Outlander PHEV erhält 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest
Mitsubishi ASX: Höchstwertung bei amerikanischem Crashtest
Mitsubishi ASX erhält 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test