Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mitsubishi bei der Rallye Dakar 2004

Motorsport


Mitsubishi bei der Rallye Dakar 2004

Mitsubishi bei der Rallye DakarMitsubishi-Duo tauscht Plätze an der Spitze, Andrea Mayer fährt in die Top 10. Masuoka übernimmt Führung mit Etappensieg. Peterhansel trotz Reifenschaden Zweiter der Gesamtwertung. Andrea Mayer: "Es wäre sogar noch mehr drin gewesen."

Abenteuer Dakar. Auch auf der extrem harten sechsten Etappe zeigte sich, dass bei diesem Marathonklassiker das Unerwartete - trotz aller technischen Fortschritte - zum strapaziösen Renn-Alltag gehört. So musste Stéphane Peterhansel nach 113 der 351 Wertungskilometer auf dem Weg von Quarzazate nach Tan-Tan in Marokko wegen eines Reifenschadens anhalten. Insgesamt verlor der Franzose sieben Minuten und gab die Führung an seinen Mitsubishi-Teamkollegen Hiroshi Masuoka ab. Der Japaner feierte am Steuer des Pajero Evolution mit einer Bestzeit von 3:09.40 Stunden seinen ersten Etappensieg bei der Dakar 2004. Seit seinem ersten Start bei dieser Wüstenrallye im Jahr 1987 hat der 43 Jahre alte Familienvater insgesamt 22 Prüfungen gewonnen.

"Ich wusste, dass gestern und heute zwei entscheidende Tage sein würden", sagte Masuoka. "Und beide Hürden haben wir gut genommen. Es ist toll, meine erste Prüfung in diesem Jahr gewonnen zu haben. Wir führen, aber das hat zu diesem frühen Zeitpunkt nicht viel zu bedeuten."

Pech hatte Massimo Biasion. Der Italiener überschlug sich nach etwa 240 Kilometern. Biasion und sein Beifahrer Tiziano Siviero blieben unverletzt, aber das Auto war so schwer beschädigt, dass die Crew auf den Service-Lkw warten musste. Ob der zweimalige Rallye-Weltmeister den Wettbewerb am Mittwoch fortsetzt, wird sich im Laufe des Abends entscheiden.

Zu den Gewinnern des sechsten Tages gehörte auch Andrea Mayer. Die Allgäuerin eroberte mit Beifahrer Andreas Schulz die elftbeste Zeit des Tages (+ 24.19 Min.) und verbesserte sich auf den zehnten Platz der Gesamtwertung.

"Es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Aber wir haben dreimal gestoppt. Das erste Mal bei Miki (Biasion), um zu sehen, ob er okay ist. 30 Kilometer später mussten wir einen Reifen wechseln. Weitere zehn Kilometer später hat Andy die Radmuttern nachgezogen. Insgesamt haben wir rund sieben Minuten verloren."

Welches Potenzial die verschiedenen Pajero-Typen der Kundensportabteilung Ralliart haben, beweist Nasser Saleh Al Attiyan. Der Rallyefahrer aus Katar fuhr die achtbeste Zeit des Tages (+15.08 Min.) und liegt auf Position neun der Gesamtwertung.

Über 1055 Kilometer erstreckt sich die morgige Etappe von Tan-Tan nach Atar in Mauretanien, die damit die längste der Dakar 2004 ist. Auch die Wertungsprüfung hat es in sich: 701 Kilometer müssen auf Zeit absolviert werden. Nach einem schnellen Teilstück zu Beginn führt die Strecke in die Dünen des "Erg Oumaghawaba".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander holt Klassensieg bei Rallye
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander auf der "Baja Portalegre 500"
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid bei der "Asia Cross Country Rallye 2014"
Mitsubishi MiEV Evolution II startet beim Pikes Peak Rennen 2013
Mitsubishi i-MiEV Evolution erreicht 2. Platz beim Pikes Peak Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport