Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mitsubishi bei der Rallye Dakar: 14. Etappe

Motorsport


Mitsubishi bei der Rallye Dakar: 14. Etappe

Mitsubishi Rallye DakarWährend die beiden Mitsubishi Pajero Evolution-Piloten Stéphane Peterhansel und Hiroshi Masuoka ihre Doppelführung auf der 14. Etappe der Rallye Dakar souverän verteidigten, machte Andrea Mayer in der Gesamtwertung sogar einen Sprung nach vorne: Die Werkspilotin aus dem Allgäu verbesserte sich zusammen mit Beifahrer Andreas Schulz vom sechsten auf den fünften Rang der Gesamtwertung. "Das war ein guter Tag für uns. Weder fahrerisch noch beim Navigieren gab es Probleme", sagte Andrea Mayer. Das deutsche Duo vermiet auf den 548 Wertungskilometern zwischen Ayoûn el'Atroûs und Tidjikja in Südmauretanien unnötige Risiken und belegte Platz acht der Tageswertung (+ 35.41 Minuten).

Spitzenreiter Stéphane Peterhansel fuhr hinter Luc Alphand (BMW, 6:51.07 Std.) und Colin McRae (Nissan, + 14,20 Min.) die drittschnellste Zeit des Tages (+ 18.30 Min.). "Die Prüfung war zu Beginn sehr schnell, dann wurde sie anspruchsvoller, als wir auf die buckeligen "Kamelgras"-Pisten kamen und über Dünen mussten. Leider sind wir nach knapp 150 Kilometern vom Kurs abgekommen", erklärte Peterhansel.

Hiroshi Masuoka musste wegen eines Reifenschadens rechts vorne vor dem ersten Kontrollpunkt einen Zwangsstopp einlegen. Der Japaner nahm es ebenso gelassen wie einen kleinen Navigationsfehler: "Es war unser erster Plattfuß in diesem Jahr. Danach haben wir uns noch zusammen mit Stéphane verfahren." Auf den letzten drei Prüfungen will er auch er keine unnötigen Risiken eingehen: "Theoretisch ist morgen meine letzte Chance, Stéphane zu überholen. Praktisch ist es aber nicht möglich, selbst wenn ich alles gebe. Daher werde ich es ruhig angehen." Rund eine Stunde trennt die beiden Teamkollegen an der Spitze des Feldes.

Alle drei Werks-Mitsubishi erreichten das Biwak in Tidjikja ohne technische Probleme. Ein großer Vorteil, denn am Abend dieser so genannten "Marathon-Etappe", müssen die Teams auf die Hilfe der Service-Crew verzichten. "Einzig die Besatzungen der beiden im Wettbewerb startenden Race-Trucks dürfen mit Hand anlegen. Auf die warten wir jetzt und werden die Autos dann gemeinsam auf die morgige Prüfung vorbereiten", erklärte MMSP Team-Direktor DoMINIque Serieys die Besonderheiten des 14. Wettbewerbtages. Die drittletzte Dakar-Etappe am Freitag, den 16. Januar, führt über 579 Wettbewerbskilometer von Tidjikja nach Nuakchott an die mauretanische Küste.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander holt Klassensieg bei Rallye
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander auf der "Baja Portalegre 500"
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid bei der "Asia Cross Country Rallye 2014"
Mitsubishi MiEV Evolution II startet beim Pikes Peak Rennen 2013
Mitsubishi i-MiEV Evolution erreicht 2. Platz beim Pikes Peak Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport