Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.03.2024, 10:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Elektroauto MINI Cooper SE: Mehr als 30.000 Exemplare unterwegs

Neuheiten


MINI Cooper SE: Mehr als 30.000 Exemplare unterwegs

MINI Cooper SE
Insgesamt konnte MINI von Januar bis Juni weltweit 157.799 Fahrzeuge absetzen und damit das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum um 32,6 Prozent übertreffen.
MINI Cooper SE

MINI wird zu Beginn des kommenden Jahrzehnts zu einer vollelektrischen Marke. Auf dem Weg dorthin begeistern sich immer mehr Kunden weltweit für MINI Modelle mit elektrifiziertem Antrieb. Im ersten Halbjahr des Jahres stieg der Anteil dieser Fahrzeuge am weltweiten Gesamtabsatz der britischen Premium-Marke bereits auf über 15 Prozent. Insgesamt konnte MINI von Januar bis Juni 2021 weltweit 157.799 Fahrzeuge absetzen und damit das Ergebnis aus dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 32,6 Prozent übertreffen. Der weltweite Gesamtabsatz von MINI Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf 23.777 Einheiten.

MINI Cooper SE als Wachstumstreiber

Als wichtigster Wachstumstreiber für lokal emissionsfreien Fahrspaß erweist sich der rein elektrisch angetriebene MINI Cooper SE (Stromverbrauch kombiniert: 17,6 – 15,2 kWh/100 km gemäß WLTP, 16,9 – 14,9 kWh/ 100 km gemäß NEFZ) mit 13 454 zwischen Januar und Juni 2021 verkauften Einheiten. Insgesamt wurden vom ersten vollelektrischen Modell von MINI seit seiner Markteinführung im vorigen Jahr bis Ende Juni 2021 bereits 31.034 Exemplare ausgeliefert.

MINI stand schon immer für clevere Lösungen und Effizienz und eignet sich daher auch perfekt für die Elektromobilität“, sagt Bernd Körber, Leiter Marke MINI. „Urbaner Fahrspaß und lokal emissionsfreie Mobilität passen einfach ideal zusammen. Und das spüren unsere Kunden.“

Gokart Feeling im MINI Cooper SE

Mit seinem 135 kW / 184 PS starken Elektromotor und markentypischer Agilität bereichert der MINI Cooper SE die Welt der Elektromobilität um Gokart Feeling im unverwechselbaren Stil der Marke. Seine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 203 bis 234 Kilometer ermöglicht zudem auch jenseits der Stadtgrenzen MINI typischen Fahrspaß.

MINI Cooper SE Countryman ALL4

Die Aufgabe, zusätzliche Zielgruppen von nachhaltigem Fahrspaß zu überzeugen, übernimmt der MINI Cooper SE Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 1,7 l/100 km gemäß WLTP, 2,1 – 1,9 l/100 km gemäß NEFZ; Stromverbrauch kombiniert: 15,5 – 14,8 kWh/100 km gemäß WLTP, 14,8 – 14,1 kWh/100 km gemäß NEFZ, CO2-Emissionen kombiniert: 47 – 39 g/km gemäß WLTP, 48 – 44 g/km gemäß NEFZ). Das Plug-in-Hybrid-Modell im Premium-Kompaktsegment steigerte seine Absatzzahlen auf 10.323 Einheiten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021.

Noch vielseitiger als der MINI Cooper SE zeigt sich der MINI Cooper SE Countryman ALL4 mit seinem Antriebssystem aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor, die gemeinsam eine Leistung von 162 kW / 220 PS erzeugen. Das Plug-in-Hybrid-Modell kommt auf eine elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometer gemäß WLTP – genug, um beispielsweise das tägliche Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz lokal emissionsfrei zu absolvieren.

Absatzregionen

Mit diesen Qualitäten haben beide Modelle zu einer überaus gelungenen Startphase für die Transformation der Marke MINI zur Elektromobilität beigetragen. Zu den Absatzregionen, in denen sich MINI Fans besonders intensiv für lokal emissionsfreien Fahrspaß begeistern, gehören die Automobilmärkte in Deutschland und Großbritannien.

In Deutschland wurden von Januar bis Juni 2021 6.324 Einheiten des MINI Cooper SE und des MINI Cooper SE Countryman ALL4 abgesetzt. Dies entspricht knapp 30 Prozent des Gesamtabsatzes von MINI Deutschland in diesem Zeitraum. Damit ist Deutschland der mit Abstand wichtigste Markt für elektrifizierte Modelle von MINI. Auf Platz zwei dieser Rangliste steht der britische Heimatmarkt der Marke. Dort lag der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz von MINI UK im ersten Halbjahr 2021 bei 17,4 Prozent. Von beiden Modellen wurde in Großbritannien insgesamt 4.027 Einheiten verkauft.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Cooper E: Das neue vollelektrische Einstiegsmodell
MINI John Cooper Works in der limitierten 1to6 Edition
MINI Cooper S Cabrio kommt in der Resolute Edition
MINI JCW 3-Türer und MINI 5-Türer als Pat Moss Edition
Elektro MINI Cooper SE startet in der Resolute Edition

Lesen Sie mehr aus dem Resort Elektroauto