Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.06.2024, 16:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen MICHELIN CargoXBib Heavy Duty: Landwirtschaftsreifen

Nutzfahrzeuge


MICHELIN CargoXBib Heavy Duty: Landwirtschaftsreifen

Mit dem MICHELIN CargoXBib Heavy Duty präsentiert der französische Reifenhersteller aus Clermont-Ferrand einen besonders robusten und vielseitig einsetzbaren Reifen für schwere landwirtschaftliche Anhänger wie Muldenkipper und Hochdruck-Ballenpressen. Das neue Modell entstand in enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern, die den MICHELIN Reifen zukünftig in der Erstausrüstung anbieten werden.

Der neue MICHELIN CargoXBib Heavy Duty kommt in den nächsten Monaten in folgenden Größen auf den Markt:

  • 560/60 R22.5 (November 2015)

  • 500/45 R22.5 (2016)

  • 500/60 R22.5 (2016)

Der französische Reifenhersteller hat den Anhänger-Reifen gezielt auf die komplexen AnForderungen im modernen Landwirtschaftsbetrieb abgestimmt. So eignet sich der MICHELIN CargoXBib Heavy Duty gleichermaßen ideal für den Betrieb auf der Straße, im Baustelleneinsatz und auf Landwirtschaftsflächen. Auf Asphalt überzeugt die Neuentwicklung mit einem hohen Maß an Stabilität und Komfort. Im Feldbetrieb zeichnet sich der Reifen durch eine sehr gute Spurtreue am Hang aus. Hinzu kommen die hohe Traglast von bis zu 8.330 Kilogramm pro Reifen und die äußerst geringe Fahrspurtiefe. Weiterer Vorteil ist die ausgezeichnete Selbstreinigung, die bis zu dreimal schneller gelingt als bei der Vorläufer-generation MICHELIN CargoXBib.

Grundlage für die guten Eigenschaften des MICHELIN CargoXBib Heavy Duty sind gleich mehrere technologische Neuerungen:

  • "Tripod-Profil": Das nicht laufrichtungsgebundene, neuartige Profildesign verteilt den Druck gleichmäßig auf den Untergrund. Zudem trägt es zur exzellenten Stabilität auf Straße und Feld bei. Hinzu kommt dank des gleichmäßigen Verschleißes eine hohe Laufleistung, welche durch gezieltes Umstecken noch weiter optimiert werden kann.

  • Die Anordnung der Profilblöcke in Verbindung mit einer optimierten Gürtelstruktur führt zu einer flachen, breiten Aufstandsfläche, die den Bodendruck verringert. Verbindungsstege zwischen den Profilstollen reduzieren die Haftung von Erde am Profilgrund.

  • Abgerundete, massive Schultern MINImieren Bodenschäden und bieten beim Einsatz auf hartem Untergrund eine hohe Verschleißfestigkeit.

  • Die tiefen Längs- und Diagonalkanäle sorgen ebenso wie die breiten Öffnungen im Schulterbereich für eine hervorragende Selbstreinigung.

Mit dem neuen Reifenmodell ergänzt der französische Reifenspezialist die MICHELIN CargoXBib Baureihe und stellt den Landwirten insbesondere neben dem CargoXBib High Flotation mit MICHELIN Ultraflex-Technologie eine weitere wichtige Reifenneuheit zur Wahl.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Michelin Reifenmanagement für Lkw-Flottenbetreiber nach Maß
Michelin X MULTI WINTER T
MICHELIN Nutzfahrzeugreifen mit Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol
Michelin bringt neuen Breitreifen für Lkw-Vorderachsen
MICHELIN XFN 2 Anti-Splash Lenkachsreifen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen