Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 18:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Lkw auf der IAA 2008 in Hannover

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Lkw auf der IAA 2008 in Hannover

Mercedes-Benz Actros Trust EditionMercedes-Benz Lkw präsentierten sich auf der IAA in Hannover mit dem Markenversprechen "Trucks you can trust".

Mercedes-Benz Actros 1860

Bei dem Actros 1860 handelt es sich um eine Sonderanfertigung, die in mehrfacher Hinsicht als Symbol fungiert. Historische Anspielungen im Design treffen bei der Trust Edition auf modernste Technologie – ein schönes Beispiel für Wert- und Nachhaltigkeit im Lkw-Bau. Das Fahrerhaus mit grünem Lack und das Chassis rot lackiert, dazu die bordeauxrote Innenausstattung, erinnern an die typischen Farben von Nutzfahrzeugen aus der Wirtschaftswunderzeit und verweisen damit auf die lange Tradition von Mercedes-Benz Trucks. Chromteile, hochwertige Details und edle Materialien machen den Begriff Qualität im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Basis des einmaligen Sondermodells ist die zuverlässige und wirtschaftliche Technologie des neuen Actros.

Die Trust Edition ist entstanden bei der renommierten Konstruktions-, Modellbau- und Designfirma Proceda in Weissach, rund 20 km westlich von Stuttgart. "In 15 Jahren Prototypenbau haben wir schon viel gemacht, aber dieses war dann doch wohl unser größtes Projekt", sagt Proceda-Teamleiter Jörg Rudolf.

Als etwas Besonderes wirkt die Trust Edition bereits auf den ersten Blick durch ihre einzigartige Farbkombination: Ein klassisches Lkw-Grün trifft auf seidenmatt-schwarze Schürzen und ein ochsenblutrotes Chassis nebst Dekorstreifen in derselben Farbe. Dazu passen die eigenständigen Nabenkappen für die Alu-Räder. Die Felgen der Vorderachse und der Hinterachse sind mattschwarz lackiert, die Naben ochsenblutrot.

Die Krönung der Front ist ein Chrompaket am Ziergitter, das zeitgemäße "truckige" Akzente setzt. Zur Herstellung der Dachlampenträger für die Zusatzscheinwerfer war bei Proceda vorher eigens ein Tonmodell gefertigt worden. Auch die aerodynamischen Seitenverkleidungen der Trust Edition sind für dieses Modell maßgeschneidert. Bemerkenswert ist überdies der Lochblech-Catwalk zwischen Fahrerhaus und Sattelkupplung. Für letztere gibt es eine besondere, aus Leder gefertigte Abdeckung. Technische Finesse: Der Frontspiegel wurde entfernt und durch eine Frontkamera ersetzt. Und nicht zu vergessen: die verchromten Schriftzüge "Trust Edition" an Vorbauklappe und Seitenverkleidungen.

Lederausstattung im Fahrerhaus

Im Kabineninneren fällt zunächst einmal die üppige Ausstattung in dunkelrotem Leder auf: Der Bezug findet sich am Lenkrad, an den Türspiegeln, auf den Ablagen und natürlich auf den Sitzen. "Nach diesem klassischen Farbton in Top-Qualität haben wir lange gesucht", sagt Proceda-Sattler Stefan Jörg. Mit einer Spezialnähmaschine hat er die Nähte für das markante Wabenmuster gefertigt. Nicht weniger geschmackvoll ist die "Auslegeware" im Fahrerhaus: der Trust-Edition-Teppich auf dem Motortunnel und die Fußmatten.

Ansonsten ist das Cockpit in Schwarz ausgeführt, die Blenden jedoch in typischem Lkw-Grün. Das Bett ziert ein ebenfalls mit Wabenmuster besteppter Alcantara-Bezug. Chromapplikationen bestechen auf der Instrumententafel, die Mittelablage besitzt einen Alu-Rahmen, und auf der Brüstung vor dem Beifahrersitz prangt abermals ein Trust-Edition-Schriftzug.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Sondermodell EQV und V-Klasse EDITION
Oberleitungs-Lkw: Mercedes-Benz eActros im Praxistest
Mercedes-Benz bringt neue Euro-VI-Reisebusse für Taiwan
Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau für Rollstühle
Mercedes-Benz Vans zeigt die Reisemobile diesen Jahres

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info