Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Meister der deutschen Straßenrad-Profis Ciolek macht Lehre bei Ford

Info & News


Meister der deutschen Straßenrad-Profis Ciolek macht Lehre bei Ford

Nach gut vier Stunden ein scharfer Antritt im richtigen Augenblick und aus dem 18 Jahre alten Halbprofi Gerald Ciolek war der Meister der deutschen Straßenradprofis geworden. Ein ebenso seltener wie märchenhafter Erfolg zwar, aber vor gut zwei Wochen wurde dieser Traum Wahrheit. Gestandene Profis wie Robert Förster und Erik Zabel rahmten auf dem Podium den jungen Mann aus Pulheim ein, der bei Ford in Köln eine Lehre als Energieelektroniker macht.

Und hier, in der Ausbildung beim größten industriellen Arbeitgeber Kölns, gibt es solche Sprünge nicht. Gerald Ciolek ist im zweiten Lehrjahr und hat noch eine harte Phase seiner Ausbildungszeit vor sich. Natürlich sind seine Kollegen und auch seine Vorgesetzten stolz darauf, plötzlich einen berühmten Sportler in ihren Reihen zu haben. Und Gerald kann auch darauf bauen, zu wichtigen Wettkämpfen, Lehrgängen oder auch zum Training vor einem großen Rennen einmal außer der Reihe Urlaub zu bekommen. Lernstoff verpassen darf er dabei jedoch nicht.

Deshalb sieht sein normaler Tagesplan auch Dienst bis 16 Uhr vor. Erst dann kommt das Training, das er mit etwa fünf Stunden pro Tag veranschlagt. Seit Jahresbeginn 2005 ist das Mitglied des SC Pulheim beim Profistall "Acud Arnolds Sicherheit" unter Vertrag und hat in diesem Jahr bereits Siege in seiner Klasse bei den Rennen "Köln - Schuld - Frechen" und "Rund um Straelen" geholt. In der Jugendklasse war er 2004 auch Erster bei "Rund um den Henninger Turm" in Frankfurt und bei mehreren Etappen renommierter Weltcup-Rundfahrten.

Bis 2003 besuchte Gerald Ciolek die Realschule in Pulheim und hat nach dem Abschluss die Lehre bei Ford begonnen. Auch diese Ausbildung will er auf jeden Fall abschließen. Natürlich ist es sein Wunsch, später Vollprofi zu werden und bei einem renommierten Stall anzuheuern. In wie weit sich das realisieren lässt, steht noch in den Sternen. Gerald Ciolek ist realistisch genug, um zu wissen, dass er den Sensationserfolg bei der Deutschen Meisterschaft nun bestätigen muss. Das allerdings hat er fest vor.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lexus LC: Takumi-Meister bauen Grand Touring Coupé
Ford sucht den Spritspar-Meister
Neue Aral Shopaktion "Wer wird deutscher Meister?"
Shell Eco-marathon: 255 Teams wollen Energiespar-Meister werden

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info