Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Mehr Sicherheit durch neue Tunnelzentralen in NRW

Verkehr


Mehr Sicherheit durch neue Tunnelzentralen in NRW

"Der Bund setzt seine Aktivitäten zur Erhöhung der Sicherheit in Straßentunneln fort. Zur Beseitigung von Störungen wird dafür modernstes Kommunikationsmanagement eingesetzt." Das sagte der Staatssekretär im BundesverkehrsMINIsterium Jörg Hennerkes, der zusammen mit dem MINIster für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Wittke, die neue Tunnelleitzentrale im Gebäude des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Niederlassung Hamm eröffnete. Gemeinsam mit einer weiteren Tunnelleitzentrale in der Autobahnmeisterei Duisburg unterstützt nun modernste Technik rund um die Uhr die verkehrstechnische Überwachung. Die Baumaßnahmen wurden mit Bundesmitteln in Höhe von 1,6 Millionen Euro finanziert.

In Störungsfällen werden die Verkehrsteilnehmer im Tunnel aufgrund einer lückenlosen Videoüberwachung und durch Verkehrsfunk situationsgerecht informiert. Über fest installierte Notrufeinrichtungen kann mit der Zentrale Kontakt aufgenommen werden. Darüber hinaus besteht von der Zentrale aus auch eine unmittelbare Verbindung zu der Verkehrsleitzentrale der Polizei. Hierdurch wird im Ernstfall eine enge Abstimmung aller Einsatzdienste und deren schneller effektiver Einsatz gewährleistet.

Das BundesverkehrsMINIsterium stellt den Ländern mit dem laufenden Programm zur Nachrüstung von Straßentunneln Bundesmittel in Höhe von rund 230 Millionen Euro zur Verfügung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Autobahnbaustellen: 32% mehr Baustellen als 2015
2015 wieder mehr Verkehrstote
Alpenstraßenbericht KW 44/2009: Mehr Alpenübergänge gesperrt
Tiefensee: Mehr LKW-Parkplätze an niedersächsischen Autobahnen
Baustellenbericht: 439 Autobahnbaustellen auf mehr als 1.600 km

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit