Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr 2015 wieder mehr Verkehrstote

Verkehr


2015 wieder mehr Verkehrstote

Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen wird im Jahr 2015 nach einer aktuellen Prognose des ADAC voraussichtlich um 2% auf 3.445 steigen. Das sind 68 Verkehrstote mehr als im Vorjahr. Der historische Tiefststand war 2013 mit 3.339 tödlich Verunglückten erreicht worden.

Eine leichte Verbesserung dürfte sich bei der Zahl der Verunglückten einstellen: Sie wird nach ADAC-Berechnungen voraussichtlich um 0,4% auf 391.500 sinken. Mit einem Rückgang rechnet der ADAC auch bei den Unfällen mit Personenschaden; hier geht der Club von einem Minus von 0,3% auf 301.500 aus. Unerfreulich ist jedoch die Entwicklung der Gesamt-Unfallzahl, die gegenüber dem Vorjahr um 2,2% auf 2,46 Millionen steigen wird.

Der neuerliche Anstieg der Verkehrstotenzahl ist hauptsächlich dem Wetter geschuldet. Der vergangene Winter war zwar lang, aber auch schneearm. Dies und der schöne Sommer haben dazu geführt, dass besonders viele Zweiradfahrer unterwegs waren und verunglückten. Ein spürbarer Anstieg bei der Zahl getöteter Motorradfahrer lässt sich laut Statistischem Bundesamt bereits jetzt absehen.

Angesichts der Zunahme ruft der ADAC zu weiteren Anstrengungen bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf. Großes Potenzial bei der Vermeidung von Unfällen hat der Ausbau von Fahrerassistenzsystemen. Auch straßenbauliche Veränderungen können die Getöteten- und Verletztenzahlen senken.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Autobahnbaustellen: 32% mehr Baustellen als 2015
Verkehrsunfallstatistik 2015
Prognose schätzt für 2015 etwa 3.450 Verkehrstote
Verkehrslagebericht für das Wochenende 04.12. bis 06.12.2015
Maut: Änderungen ab Oktober 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr