Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 23:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mazda6 MPS - Deutschland-Premiere auf Essen Motor Show 2004

Messen


Mazda6 MPS - Deutschland-Premiere auf Essen Motor Show 2004

Mazda6 MPSDer Mazda6 MPS feiert am 25. November seine Deutschlandpremiere auf der Essen Motor Show 2004. Die von einem neu entwickelten 191 kW (260 PS) starken Turbo-Motor angetriebene Hochleistungsversion des Mazda6 ist eines der Highlights der diesjährigen Essen Motor Show. Die Markteinführung wird voraussichtlich im Sommer 2005 sein.

Die sportlichste Serienlimousine von Mazda

Das primäre Entwicklungsziel für den Mazda6 MPS war die Realisierung einer optimalen Balance aus Höchstleistung und Fahrkomfort. Basis für die erfolgreiche Umsetzung dieses Zieles ist der neu entwickelte Motor in Kombination mit einem variablen Allradantrieb. Hinzu kommt die Feinabstimmung von Fahrwerk und Bremsen sowie eine deutliche Verbesserung der Karosseriesteifigkeit. Der Mazda6 MPS verbindet Fahrleistungen auf Sportwagenniveau mit voller Alltagstauglichkeit ohne Einschränkungen hinsichtlich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Karosserie-Design und Innenraum wurden überarbeitet

Das überarbeitete Design des Mazda6 MPS akzentuiert die Dynamik der Sportlimousine, ohne den harmonischen Gesamteindruck zu beeinträchtigen. Die Frontansicht wird durch zwei markante Sicken auf der Motorhaube und den aerodynamisch optimierten Stoßfänger mit großem, unteren Lufteinlass geprägt. Seitenschweller und dezent ausgestellte Kotflügel sorgen für einen kraftvollen Auftritt, der durch die eigens für den Mazda6 MPS gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen im Format 215/45 R 18 noch zusätzlich betont wird. Die durch die Heckschürze geführten Auspuffendrohre wirken als Diffusor und eine kleine Spoilerlippe sorgt für zusätzlichen Abtrieb.

Mazda6 MPSIm Innenraum des Mazda6 MPS konnte die Qualitätsanmutung noch weiter verbessert werden. Vor allem der Arbeitsplatz des Fahrers wurde an die sportliche Ausrichtung angepaßt: Die Pedalerie aus AluMINIum und Alu-Applikationen am Schaltknauf setzen Akzente. Die Tachometerskala reicht bis 280 km/h und die gut konturierten Ledersitze bieten besten Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer.

Neuer 2.3 MZR DISI Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung

Ein völlig neu konstruierter Turbomotor mit 2.3 Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung ist die Kraftquelle des Mazda6 MPS. Das aus der MZR Motorenfamilie stammende Triebwerk leistet 191 kW (260 PS) bei 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht schon bei 3.000 U/min. zur Verfügung. Der Motor bietet so überlegene Leistung im oberen Drehzahlbereich und hohes Durchzugsvermögen bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ohne das sonst typische Turboloch. Die Leistungscharakteristik entspricht der eines hubraumstärkeren Saugmotors. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt die Hochleistungslimousine gerade einmal 6,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Noch beeindruckender ist die hohe Elastizität: Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h erledigt der Mazda6 MPS in nur 5,3 Sekunden. Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe ist optimal auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt und unterstützt eine sportliche Fahrweise.

Neuer Allradantrieb mit aktiver Drehmomentverteilung

Mazda6 MPSDer Allradantrieb des Mazda6 MPS verfügt über eine aktive Drehmomentverteilung (Active Torque Split) und kann bis zu 50 % der Motorkraft an die Hinterachse leiten. Gesteuert wird die Kraftverteilung von einer elektronischen Kontrolleinheit am Hinterachsdifferenzial. Abhängig von Gaspedalstellung und Straßenbeschaffenheit variiert die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100 Prozent vorne und 50:50. Bei sportlicher Fahrweise ändert das System die Kraftverteilung aggressiv zu Gunsten der Hinterachse. Dadurch wird für den Mazda6 MPS auf trockener Fahrbahn ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich erreicht. Ein einseitiges Durchdrehen der Hinterräder wird durch ein Sperrdifferenzial verhindert. Dagegen wird bei rutschiger Oberfläche der Allradantrieb auf größtmögliche Traktion und Haftung eingestellt.

Steifere Karosseriestruktur und härter abgestimmtes Fahrwerk

Die deutlich gestiegene Motorleistung bedeutet eine höhere Belastung durch Antriebs- und Fahrwerkskräfte. Um dennoch ein optimales Fahrverhalten zu erreichen, wurde die Torsionssteifigkeit der Karosserie gesteigert. Zusätzlich zur steiferen Karosserie wurden Fahrwerk und Bremsen der gestiegenen Leistung des Mazda6 MPS angepasst. Vorder- und Hinterachse wurden insgesamt stärker dimensioniert und mit strafferen Dämpfern wurde eine der gewachsenen Leistung angepasste Abstimmung gefunden, die im Zusammenwirken mit den großzügig dimensionierten Bremsen samt Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent und Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS) ein absolut sicheres Fahrverhalten garantiert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Der neue Mazda6 auf dem Pariser Autosalon 2012
Mazda6 Kombi auf dem Pariser Autosalon 2012
Mazda6 feiert Weltpremiere auf der Moskau Motor Show 2012
Der neue Mazda6 auf dem Genfer Autosalon 2010
Weltpremiere des neuen Mazda6 auf der IAA 2007

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info