Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mazda steigert Deutschland-Marktanteil im 1. Quartal 2013

Wirtschaft & Handel


Mazda steigert Deutschland-Marktanteil im 1. Quartal 2013

Mazda hat im 1. Quartal 2013 seinen Marktanteil auf dem deutschen Automobilmarkt von 1,7 auf 1,8% gesteigert. Mit einem Absatz von 12.289 Einheiten musste der japanische Autohersteller aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen zwar ein Minus von 6% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum hinnehmen, konnte sich aber in dem um 13% rückläufigen Gesamtmarkt behaupten und den Marktanteil um 7% steigern – basierend auf vorläufigen KBA-Zahlen.


"2013 ist für die gesamte Automobilbranche in Deutschland das erwartete schwierige Jahr", kommentiert Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH, die Verkaufszahlen im 1. Quartal. "Doch die Tatsache, dass wir trotz des harten Marktumfelds unseren Marktanteil steigern konnten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Die aktuellen Absatzzahlen sind zudem vor dem Hintergrund der Neustrukturierung und der damit einhergehenden Verkleinerung des Mazda Händlernetzes im Herbst 2012 zu bewerten. Die im Vertriebsnetz verbleibenden Händler konnten im 1. Quartal 2013 ihren Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 12% steigern. Die durchschnittliche Verkaufszahl pro Vertriebsstandort ist sogar um 38% gestiegen.


"Auch die anhaltend hohe Nachfrage nach unserem Erfolgsmodell CX-5 und der hervorragende Start des neuen Mazda6 lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken", sagt Josef A. Schmid. "So starten wir mit rund 1.800* vorliegenden Kaufverträgen für den Mazda6 und weit über 4.000* Kaufverträgen für den kompakten Crossover-CX-5 zuversichtlich in das 2. Quartal."



* interne Mazda Zahlen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Mazda verzeichnet neuen Absatzrekord und wächst um 2%
Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Mazda verzeichnet 6,6% Neuzulassungsplus im März 2017
Mazda verzeichnet 10,1% Zuwachs per Oktober 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft