Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Hybridauto Mazda RX-8 Hydrogen RE bei den 24 Stunden in Le Mans

Motorsport


Mazda RX-8 Hydrogen RE bei den 24 Stunden in Le Mans

Mazda RX-8 Hydrogen RE19 Jahre nach dem ersten und einzigen Triumph eines Rennwagens mit Kreiskolbenmotor bei den 24 Stunden von Le Mans kehrt Mazda mit dem nächsten revolutionären Konzept an den Ort des Erfolgs zurück: Der japanische Automobilhersteller nimmt mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE am Demonstrationsrennen "Le Mans vers le future" – "Le Mans blickt in die Zukunft" – teil.

In Erinnerung an den denkwürdigen Sieg 1991 sitzt Yojiro Terada am Volant des einzigartigen Sportwagens mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor. Der japanische Pilot blickt auf eine langjährige Motorsportkarriere zurück, in der er nicht weniger als 29 Mal beim französischen Langstreckenklassiker an den Start ging, darunter 16 Teilnahmen mit Mazda. Zudem war er Mitglied des siegreichen Teams von 1991.

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist seit jeher technologisches Versuchslabor für neue Fahrzeug- und Triebwerkskonstruktionen der Automobilhersteller. In Anlehnung an diese Tradition wirft "Le Mans vers le future", das in diesem Jahr im Vorprogramm des Rennens Premiere feiert, einen Blick in die Zukunft und präsentiert verschiedene Fahrzeugkonzepte mit alternativen Antrieben (Elektro-, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstoff-Systeme).

Wasserstoffnutzung

Der Mazda RX-8 Hydrogen RE verfügt über einen Kreiskolbenmotor, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann. Anders als bei der Verbrennung fossiler Treibstoffe, erfolgt die Wasserstoffnutzung nach einem perfekt ausgeglichenen Kreislauf, bei dem keine schädlichen Abgase entstehen. Der einzigartige Sportwagen wird derzeit in einem Leasing-Programm in Norwegen und Japan angeboten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda: Erster Sieg eines Diesel-Rennwagens in Indianapolis
Mazda verkauft Rennmotor an Motorsport-Teams für Le Mans
24h von Le Mans 2011: Mazda feiert Le Mans-Sieg von 1991
Mazda MX-5 ICE RACE 2011 in Schweden
Mazda RX-8 glänzt mit Formula Woman auf Rennstrecken

Lesen Sie mehr aus dem Resort Hybridauto