Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.09.2022, 04:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mazda Marktanteile in ostdeutschen Ländern zwischen 2,0 und 3,5%

Wirtschaft & Handel


Mazda Marktanteile in ostdeutschen Ländern zwischen 2,0 und 3,5%

Blickt man etwas genauer auf die Entwicklung des bundesdeutschen Pkw-Marktes 2013, lassen sich auf Bundesland-Ebene erstaunliche Unterschiede feststellen: Schrumpfte der Markt 2013 insgesamt um 4,2% auf 2,95 Millionen Pkw, betrug der Rückgang im Saarland beachtliche 12%, wogegen in Bayern nur 2,5% weniger Pkw-Neuzulassungen verbucht wurden als 2012. Diese Werte stellen die Spannbreite der Pkw-Neuzulassungsentwicklung im letzten Jahr dar. Weniger Rückgang als im Bundesschnitt verbuchten noch die Länder Baden-Württemberg (- 2,8%), Hessen (-3,3%), Rheinland-Pfalz (-3,4%) und Schleswig Holstein (-3,5%). Das bevölkerungsreichste Bundesland NRW verbuchte ein Minus von 4,8% und lag damit leicht über dem durchschnittlichen Rückgang. Überdurchschnittlich viel verloren neben dem Saarland die Länder Mecklenburg-Vorpommern (-7,6%), Berlin (-6,6%), Hamburg (-6,4%) sowie Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt (alle mehr als 6% im Minus).

Mazda, eine von wenigen Marken, die 2013 gegen den Trend im Bundesdurchschnitt um 10,5% auf rund 45.000 Neuzulassungen zulegen konnte und einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5% erreichte, konnte insbesondere in den ostdeutschen Ländern, die einen überdurchschnittlichen Rückgang verzeichneten, zulegen und erreichte dort Marktanteile zwischen 2,5% (Brandenburg) bis 3,5% (Mecklenburg-Vorpommern). In NRW erreichte die japanische Marke mit 2,0% und in Berlin mit 1,9% ebenfalls noch überdurchschnittliche Marktanteile.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Mazda verzeichnet neuen Absatzrekord und wächst um 2%
Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Mazda verzeichnet 6,6% Neuzulassungsplus im März 2017
Mazda verzeichnet 10,1% Zuwachs per Oktober 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft