Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 13:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mazda erzielt in 2010 Marktanteil von 1,6% in Deutschland

Wirtschaft & Handel


Mazda erzielt in 2010 Marktanteil von 1,6% in Deutschland

Die Mazda Motors Deutschland GmbH konnte im Jahr 2010 einen Marktanteil von 1,6% (2009: 1,6%) erzielen und liegt somit auf Vorjahresniveau. Im 1. Jahr nach der Umweltprämie erlitt der gesamte Pkw-Markt mit einem Minus von 23,4% einen Rückgang auf etwa 2,9 Millionen Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr (2009: 3,8 Millionen Pkw-Neuzulassungen). Unter Berücksichtigung dieser Umstände folgt Mazda mit 46.210 Pkw-Neuzulassungen (2009: 60.032; - 23%) im abgelaufenem Jahr diesem allgemeinen Markttrend. Ergänzt werden die Pkw-Zulassungen um 270* Einheiten des als Nutzfahrzeug registrierten Mazda BT-50 Pick-Up.

Für Mazda war 2010 unter anderem durch die Neueinführung einer der Säulen des Modellprogramms, des neuen Mazda5, und durch die Modellpflege des Mazda2 und des Mazda6 geprägt. Bestseller 2010 ist allerdings der kompakte Mazda3, gefolgt vom Einsteigermodell Mazda2. Der Mittelklässler Mazda6 belegt den dritten Platz im Verkaufsranking.

"2010 war für Mazda ein Jahr mit großen HerausForderungen. Doch der deutsche Pkw-Markt erholt sich wieder und wir konnten 2010 wieder verstärkt größere und höherpreisige Modelle absetzen, was uns und unsere Händler in Punkto Umsatz und Ertrag gefreut hat", so Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH. "Für 2011 sehen wir gute Chancen, zusätzliche Verkäufe zu erzielen. Mit insgesamt 12 Produktneuerungen inklusive Sondermodellen in nahezu allen Baureihen werden wir unsere junge Modellpalette noch attraktiver gestalten und streben in diesem Jahr 54.000 Einheiten und einen Marktanteil von 1,8% an", gibt sich Schmid zuversichtlich.

Als erfolgreichstes Modell in 2010 rückt der Mazda3 an die Verkaufsspitze. Der als dynamisches Schrägheckmodell und als elegant-sportive Stufenhecklimousine angebotene Mazda3 der zweiten Generation verbindet Fahrspaß auf höchstem Niveau mit herausragender Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Mit 12.653* verkauften Einheiten behauptete sich der gerade um einen gründlich überarbeiteten 1,6-Liter-Dieselmotor erweiterte Kompakte und trägt somit maßgeblich zum Verkaufsergebnis bei.

Dieses Jahr auf Platz 2: Der seit vergangenem Herbst erhältliche modellgepflegte Mazda2 mit 9.444* Zulassungen im Jahr 2010. Das leichtgewichtige und sparsame „World Car of the Year 2008“ präsentiert sich seit kurzem ebenfalls mit überarbeitetem 1,6-Liter-Dieselmotor und erstmalig mit optionaler 4-Stufen-Automatik.

Der Mazda6 rangiert mit insgesamt 8.987* Neuzulassungen auf Platz 3 des deutschen Verkaufsrankings. Im Frühjahr 2010 startete die 2. Generation des weltweit meistverkauften Mazda Modells im aufgefrischten Gewand durch und erfreut sich einer konstant hohen Nachfrage.

Auf Platz 4 folgt wie in 2009 der Mazda5 mit 7.906* verkauften Einheiten. Der beliebte Kompakt-Van mit den praktischen hinteren Schiebetüren wurde im Herbst 2010 mit zahlreichen technischen und optischen Veränderungen in zweiter Generation komplett neu aufgelegt und präsentiert sich zu Beginn des Jahres 2011 mit einem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 kW/ 115 PS.

Seit der Einführung des Mazda CX-7 2.2 l MZR-CD-Diesel-Variante avanciert der Sportwagen-SUV zum Mazda Geheimtipp. Er überzeugt mit hohem Fahrkomfort, präzisem Handling, innovativen Sicherheitsfeatures und hochwertigem Interieur. Im Jahr 2010 konnten insgesamt 3.836 Einheiten des Allradlers als Diesel oder Benziner verkauft werden. Dies entspricht einer Steigerung von über 300% gegenüber dem Vorjahr.

Der Kult-Roadster Mazda MX-5 war auch in seinem 20. Jubiläumsjahr eine Erfolgsgeschichte: Insgesamt fanden 3.014* MX-5 oder MX-5 Roadster Coupe einen Käufer – jeweils etwa zu gleichen Teilen. Getragen wurde dieses Ergebnis von den attraktiven 20th Anniversary Sondermodellen, die im Frühjahr 2010 in den Handel kamen. Und auch in diesem Jahr darf man auf neue Sondermodelle der Mazda Stilikone gespannt sein.

Der Mazda RX-8 verzeichnete im Auslaufjahr 2010 mit einem unverändertem Modellangebot 43* Neuzulassungen. In Japan und USA ist der Wankel-Sportwagen weiterhin im Angebot. Generell hält Mazda am Wankelmotor und dessen Weiterentwicklung fest.

Hinzu kommen 270* Zulassungen des Mazda BT-50, der Ende 2011 eine komplette Modellerneuerung erfährt und mit seiner gelungenen Mischung aus Nutzwert und Komfort eine attraktive Alternative im Segment der mittelgroßen Pick-Up darstellt.

* Zahlen basieren auf KBA (Januar bis November 2010) und internen Quellen (Dezember 2010)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Mazda verzeichnet neuen Absatzrekord und wächst um 2%
Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Mazda verzeichnet 6,6% Neuzulassungsplus im März 2017
Mazda verzeichnet 10,1% Zuwachs per Oktober 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft