Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.11.2022, 03:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mazda CX-5 Kompakt-SUV verzeichnete weltweites Erfolgsjahr 2012

Wirtschaft & Handel


Mazda CX-5 Kompakt-SUV verzeichnete weltweites Erfolgsjahr 2012

Mazda CX-5Der neue Mazda CX-5 blickt mit mehr als 40.000 Bestellungen* auf ein überaus erfolgreiches erstes Jahr auf dem europäischen Automobilmarkt zurück. Obwohl das neue Kompakt-SUV erst im Frühjahr 2012 auf den Markt gekommen ist, hat sich das Modell auf Anhieb zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge im Produktportfolio des japanischen Automobilherstellers entwickelt.

Vom Start weg ist es dem ersten Mazda Modell mit den neuen SKYACTIV Technologien gelungen, sich im Segment der Nicht-Premium-Kompakt-SUV als eines der populärsten Modelle zu etablieren. So erzielte der CX-5 in den Niederlanden einen Segmentanteil von 11,6%. Besonders erfolgreich ist der kompakte Crossover auch in den skandinavischen Märkten mit einem Segmentanteil von 7,6% in Dänemark und 6,7% in Norwegen – Werte, die deutlich über dem Marktanteil von Mazda in den jeweiligen Märkten liegen.

Meistverkauftes Mazda-Modell

Auch in Deutschland stieg der im April eingeführte CX-5 auf Anhieb zum meistverkauften Modell des Mazda Programms auf. 8.667 Fahrzeuge wurden bis Ende 2012 in Kundenhand übergeben, zusammen mit den noch offenen 5.300 Kundenaufträgen wurde demnach 2012 nahezu 14.000 Mazda CX-5 in Deutschland an Kunden verkauft. Die weltweit hohe Nachfrage hat die Mazda Motor Corporation schon zweimal veranlasst, die jährliche Produktionskapazität anzuheben: von 160.000 Einheiten auf zunächst 200.000 Fahrzeuge und dann auf nunmehr 240.000 Einheiten.

Zahlreiche Auszeichnungen

Der CX-5 überzeugt nicht nur die europäischen Kunden, sondern auch die Fachleute. Dafür spricht die schon jetzt lange Liste der Preise und Auszeichnungen, die der Kompakt-Crossover in den ersten Monaten gesammelt hat – für sein aufregendes KODO-Design, vor allem aber auch für seine hocheffizienten neuen SKYACTIV Technologien.

* bis Ende November 2012


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Mazda verzeichnet neuen Absatzrekord und wächst um 2%
Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Mazda verzeichnet 6,6% Neuzulassungsplus im März 2017
Mazda verzeichnet 10,1% Zuwachs per Oktober 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info