Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mazda: Absatz in Deutschland um 6,1% gestiegen

Wirtschaft & Handel


Mazda: Absatz in Deutschland um 6,1% gestiegen

Mazda setzt seinen Aufwärtstrend auf dem deutschen Markt weiter fort. Im Februar ist der Absatz des japanischen Automobilherstellers in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,1% auf 3.836 Einheiten gestiegen. Bei einem gleichzeitig um 10,5% auf 200.683 Einheiten geschrumpften Gesamtmarkt konnte Mazda seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 1,9% steigern. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet Mazda gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Zuwachs von 10,6% auf 6.735 Einheiten.

Angetrieben wird der Erfolg der Marke erneut vom Mazda CX-5. Das kompakte Crossover-SUV fand im Monat Februar 1.089* Käufer und bleibt mit insgesamt 2.402* Zulassungen im Januar und Februar 2013 weiterhin der Bestseller im Mazda Modellprogramm. Weitere 4.700 Kundenbestellungen liegen aktuell für das erfolgreiche Kompakt-SUV vor. Einen ausgezeichneten Start verzeichnete auch der neue Mazda6, der Anfang Februar bei den deutschen Mazda Händlern eingeführt wurde. Die neue Mittelklasse-Baureihe konnte im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,8% auf 585* Einheiten zulegen. Zusammen mit den Neuzulassungen aus dem Januar erreicht die dynamisch-elegante Mittelklasse-Baureihe 1.226* Zulassungen, was einem Zuwachs um 40,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Darüber hinaus liegen derzeit rund 2.300 Kundenaufträge für das zweite komplett neue Mazda Modell mit den neuen SKYACTIV Technologien vor. Von den Kunden haben sich bislang zwei Drittel für den Mazda6 Kombi und ein Drittel für die coupéhafte Limousine entschieden. Auch das neue SKYACTIV-Drive Automatikgetriebe erreicht mit circa 32% einen hohen Verkaufsanteil.

"Einen maßgeblichen Anteil an unserem aktuellen Absatzerfolg hat auch die Neustrukturierung des deutschen Händlernetzes im vergangenen November", sagt Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Seitdem konnten wir ein Verkaufsplus von 24% verbuchen." 79% der Händler haben den Verkauf im Schnitt um 59% gesteigert. Im Februar hat jeder Händler-Standort im Durchschnitt 8,4 Fahrzeuge verkauft, in den ersten beiden Monaten des Jahres waren es 14,5 Einheiten pro Standort.

Als Auszeichnung und Belohnung für die geleistete Arbeit winkt den 57 besten deutschen Mazda Partnern ein Besuch bei den besten Händlern der Marke weltweit: nämlich den australischen Händlern. "Down Under verkaufen rund 150 Händler mehr als 100.000 Mazda Fahrzeuge pro Jahr, erzielen damit einen Marktanteil von rund 10% und haben den Mazda3 zum erfolgreichsten Modell auf dem australischen Markt gemacht“, sagt Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH.

* interne Mazda Zahlen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Mazda verzeichnet neuen Absatzrekord und wächst um 2%
Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Mazda verzeichnet 6,6% Neuzulassungsplus im März 2017
Mazda verzeichnet 10,1% Zuwachs per Oktober 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft