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Wirtschaft Mazda: Absatz in 2014 um 19% auf 175.000 Einheiten gestiegen

Wirtschaft & Handel


Mazda: Absatz in 2014 um 19% auf 175.000 Einheiten gestiegen

Mazda ist einer der am schnellsten wachsenden Automobilhersteller in Europa: 2014 verzeichnete die japanische Marke ein erneutes Absatzplus von 19% auf 175.028 Einheiten. Der europaweite Marktanteil stieg auf 1,3%. Seit nunmehr 8 Quartalen registriert Mazda Zuwächse gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, allein von Oktober bis Dezember 2014 hat das Unternehmen um 8,7% zugelegt.

"Bereits im zweiten Jahr in Folge verzeichnen wir in Europa ein Wachstum von fast 20%. Für die stetig zunehmende Nachfrage zeichnen treue Bestandskunden und immer mehr Neukunden verantwortlich", freut sich Martijn ten Brink, Vice President Sales bei Mazda Motor Europe. "Sie entscheiden sich für die Marke und deren Modelle, weil sie sowohl unter emotionalen als auch rationalen Gesichtspunkten eine großartige Wahl sind. Denn die Fahrzeuge bieten maximalen Fahrspaß, sind dabei aber äußerst effizient und auch preislich wettbewerbsfähig – insbesondere wenn man die großzügige Ausstattung und die hohen Wiederverkaufswerte berücksichtigt."

Zu den Wachstumstreibern gehört vor allem die neue Generation von Mazda Modellen, die das dynamische KODO Design mit den innovativen SKYACTIV Technologien für mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch kombiniert. Der Mazda3 beispielsweise hat sich 2014 in Europa fast 50.000 Mal verkauft, was einem Zuwachs von 82% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Mazda CX-5 war mit knapp 58.000 Einheiten das europaweit beliebteste Mazda Modell.

Die japanische Marke konnte zudem auf nahezu allen Einzelmärkten zulegen: Spitzenreiter sind Portugal mit 79%, Polen mit 77% und Spanien mit 71%. Doch auch auf den größten Volumenmärkten Europas gab es ein klares Plus: In Deutschland stieg die Zahl der Neuzulassungen um 17% auf 52.491 Einheiten, in Großbritannien verzeichnete Mazda ein Wachstum von 21% auf 37.784 Einheiten.

Angetrieben von einer umfangreichen Produktoffensive, rechnet Mazda 2015 mit einer Fortsetzung des Erfolgskurses: Die zum neuen Modelljahr nochmals verbesserten Modelle Mazda CX-5 2015 und Mazda6 2015 rollen im Februar ebenso zu den Händlern wie der neue Mazda2. Im Sommer steigt die Marke mit dem neuen Mazda CX-3 in das wachsende Segment der MINI-SUV ein, im Herbst folgt die vierte Generation der Ikone Mazda MX-5.

Quellenangaben:

  • Europäische Daten: European Automobile Manufacturers Association, New Passenger Car Registrations, EU + EFTA
  • Modellangaben: Mazda interne Daten
  • Nationale Daten: KBA, Polish Automotive Association, Automobile Association of Portugal, Spanish Association of Car and Truck Manufacturers, UK Society of Motor Manufacturers and Traders


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