Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 14:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Manfred Dezes geht nach 40 Jahren Peugeot in Ruhestand

Wirtschaft & Handel


Manfred Dezes geht nach 40 Jahren Peugeot in Ruhestand

Manfred DezesManfred Dezes, Direktor Teile und Service der Peugeot Deutschland GmbH, geht zum 30. April 2004 in den Ruhestand. Rund 40 Jahre stand der überzeugte Techniker, der mit der Geschichte des Unternehmens wie kaum ein anderer verbunden ist, in Diensten der Löwenmarke. Zahlreiche Projekte – vor allem in den Bereichen Service und Logistik – hat er entscheidend vorangetrieben. Olivier Veyrier, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, schätzt ihn als einen Mann mit strategischer Weitsicht, großer fachlicher Kompetenz, Kreativität und Engagement: "Manfred Dezes ist für Peugeot eine echte Integrationsfigur. Von seinen Leistungen haben Generationen unserer Mitarbeiter, unserer Partner und unserer Kunden gleichermaßen profitiert. Wir sind ihm sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit." Sein bereits feststehender Nachfolger wird zu gegebenem Zeitpunkt bekannt gegeben.

Höhere Produktivität durch bessere Logistik

Manfred Dezes begann seine Laufbahn Anfang der sechziger Jahre mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, bevor er 1964 bei der Kraftfahrzeug Handels Gesellschaft, die erstmals Fahrzeuge der Marke Peugeot nach Deutschland importierte, eintrat. Für viele Jahre war er bei der Löwenmarke in verschiedenen Funktionen im Bereich Kundendienst federführend. Als Abteilungsdirektor Ersatzteilwesen erzielte er seit 1994 mit der Gründung der Peugeot Ersatzteil-Logistik höchste Produktivitätswerte. Dezes: "Wir haben ein geschlossenes System aufgebaut, um bestimmte Bauteile fachgerecht zu entsorgen oder zu recyclen. LKWs, die neue Teile zu den Händlern bringen, holen die alten zurück. Der Transport findet in Mehrweg-Behältern statt, die durch Barcodes registriert sind." Bereits nach neun Monaten hatte sich das System amortisiert. 70 Prozent des Verpackungsmaterials konnten eingespart werden.

Für die spätere Zusammenlegung der Peugeot- und der Citroën-Logistik am Standort Saarbrücken hatte Dezes damit eine erste tragfähige Basis geschaffen. Heute verfügt die Peugeot Citroën Logistik Deutschland GmbH (PCLD) über eine nutzbare Lagerfläche von 23.000 Quadratmetern. Die aktuell 133 Mitarbeiter sind verantwortlich für einen Umsatz von 150 Millionen Euro jährlich. Täglich verlassen mehr als 35.000 Teile das Zweimarkenlager, das der Konzernmutter PSA erhebliche Synergieeffekte bringt. Für die Händler und Kunden beider Marken haben sich Lieferzeiten deutlich verkürzt. Bei diesem Projekt zeigte sich, wie bei der zeitgleich realisierten Einführung des SAP-Systems in dem von Dezes verantworteten Bereich, erneut seine hohe strategische Kompetenz.

Kontinuierliche Optimierung der Servicequalität

1997 wurde er zum Direktor Teile und Service ernannt. Die Zusammenarbeit mit den Händlern trat in den folgenden Jahren stärker in den Vordergrund seiner Arbeit: "Es ist unser Ziel, die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und an neueste AnForderungen anzupassen. Damit erreichen wir bei unseren Kunden eine noch höhere Zufriedenheit und Markentreue." Ein Beispiel dafür ist die Einführung der Service-Foren für die Händler, ein weiteres der Aufbau des mit modernster Informationstechnologie ausgestatteten zentralen DiagnoseCentrums in Saarbrücken, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Peugeot-Händler aus halb Europa finden hier via Telefon und Datenleitung schnelle Unterstützung bei der Fehlersuche und -behebung.

Bei Werkstatttests im Durchschnitt "gut"

Auch die von Manfred Dezes und seinem Team initiierten Werkstatttests tragen deutlich zur Qualität im Service-Bereich bei. Unabhängige Sachverständige prüfen dabei ohne vorherige Ankündigung die Faktoren Mängelbehebung, Serviceberatung, Rechnungsstellung, Kundendienst bei der telefonischen TerMINIerung und der Fahrzeugabholung sowie den Gesamteindruck des Betriebes. Der Ablauf der Prüfungen orientiert sich an ganz alltäglichen Inspektionen, wie sie jeder Autofahrer und jede Werkstatt kennt. Für das laufende Jahr sind 1.500 Tests geplant, fünfmal so viel wie noch 2003. "Zum Abschluss meiner Karriere freut es mich besonders, dass die Tests so viel besser ausgefallen sind als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum", resümiert Manfred Dezes. Der Durchschnittswert – 2003 noch "befriedigend" – liegt aktuell bei der Note "gut".

Manfred Dezes, der einen Sitz im Aufsichtsrat des TÜV Saarland hat, will künftig mehr reisen und Sport treiben: "Vielleicht bin ich beim Peugeot Challenge Cup dabei, einem der größten Amateur-Golfturniere der Welt."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Pkw: Manfred Kantner neuer Vertriebsleiter Indien/Fernost
SEAT Deutschland: Manfred Kantner wird neuer Geschäftsführer
Vorstand Manfred Kantner wechselt in Fiat Vertriebsdirektion
Dr. Manfred Gentz neuer Präsident der ICC Deutschland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft