Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 15:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Lexus NX 300h erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Lexus NX 300h erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Lexus NX 300hBeim Euro NCAP Test des Jahres 2014 erzielte der Lexus NX 300h eine 5-Sterne-Bestwertung. Er erreichte in allen Einzelkriterien Bewertungen, die deutlich über den MindestanForderungen 5 Sterne lagen und zählt somit zu den sichersten Fahrzeugen in seinem Segment.

Das NCAP Testprogramm gliedert sich seit 2009 in vier Bereiche: Insassenschutz für Erwachsene, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Fahrerassistenzsysteme, wozu Funktionen zählen, die Verletzungen vermeiden oder MINImieren, wie eine automatische Notbremsfunktion, eine elektronische Stabilitätskontrolle und ein Geschwindigkeitsbegrenzer.

Der Lexus NX 300h erzielte 82% der maximal möglichen Punktzahl im Kriterium Insassenschutz, 82% für die Kindersicherheit, 69% beim Fußgängerschutz und 71% für seine Fahrerassistenzsysteme.

Beim Seitenaufpralltest, der zum Kriterium Insassenschutz zählt, erreichte der NX 300h sein bestes Ergebnis für ausgezeichneten Schutz aller kritischen Körperbereiche. Die Tests ergaben für die Frontsitze samt Kopfstützen sowie für die hinteren Kopfstützen eine hervorragende Schutzwirkung bei einem Heckaufprall. Bei den Tests zur Kindersicherheit schnitt der NX 300h vor allem hinsichtlich des Schutzes 18 Monate und 3 Jahre alter Kinder gut ab. In der Kategorie Fußgängerschutz wurde dem Stoßfänger "gute bis ausreichende" Schutzwirkung für die Beine von Fußgängern attestiert.

Dank seines Pre-Crash Safety Systems, seiner elektronischen Stabilitätskontrolle, seiner Gurtwarner auf allen Plätzen und seines Geschwindigkeitsbegrenzers zeigte der NX auch beim Kriterium Fahrerassistenzsysteme eine gute Performance.

Optional ist der NX 300h mit folgenden Systemen ausgestattet, die zwar ebenfalls einen Beitrag zum Insassen- und Fußgängerschutz leisten, beim NCAP Testprogramm aber keine Berücksichtigung finden: ein Spurhalte-Assistent, ein Fernlicht-Assistent, ein Totwinkel-Assistent und eine 360° Kamera.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lexus RX erzielt 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest
Lexus IS erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest 2013
LEXUS CT 200h erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Lexus CT 200H erhält 5 Sterne im ADAC EcoTest
GTÜ-Mängelreport: Lexus LS und IS zählen zu den Besten

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test