Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 09:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test GTÜ-Mängelreport: Lexus LS und IS zählen zu den Besten

Test & Wertung


GTÜ-Mängelreport: Lexus LS und IS zählen zu den Besten

In Fragen der Zuverlässigkeit gehört jeder Lexus Typ zu den besten Modellen seines Jahrgangs. In Deutschland wurde dies nun wieder einmal von unabhängiger Seite bestätigt: Beim aktuellen Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ liegen der Lexus IS und der Lexus LS in ihren Fahrzeugklassen vorn.

In der Mittelklasse konnte sich der Lexus IS sowohl in der Altersklasse der 4- bis 5-jährigen Gebrauchten als auch bei den 6- bis 7-jährigen an die Spitze des Rankings setzen. In der Klasse der 4- bis 5-jährigen Fahrzeuge finden die meisten Besitzumschreibungen statt. Dort bescheinigt die GTÜ dem Lexus IS nur 12,1 Mängel pro 100 Fahrzeuge. Besonders eindrucksvoll ist der Vorsprung des IS bei den 6- bis 7-jährigen Autos. Während die sportliche Premium-Limousine nur 9,6 Mängel pro 100 Fahrzeuge aufweist, folgt der Zweitplatzierte bereits mit einer Mängelquote von 33,1%.

Ein ähnliches Bild liefert der Lexus LS in der Oberklasse: Die Luxuslimousine liegt bei den 4- bis 5-jährigen und bei den 6- bis 7-jährigen Autos auf dem 2. Platz; in der Altersklasse der 8- bis 9-jährigen sowie bei den 9- bis 11-jährigen Fahrzeugen führt der LS die Modellrangliste deutlichem Vorsprung an. Hervorzuheben ist vor allem die in der Relation betrachtet exzellent niedrige Mängelquote von 36,7% bei den 9- bis 11-jährigen Lexus LS – der Zweitplatzierte liegt hier bereits bei 68,8%.

Grundlage des Mängelreports ist die Auswertung von mehr als 5 Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation. Besonders Augenmerk wurde dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk gelegt. Auch Mängel an Karosserie, Elektrik/Elektronik, Motor/Getriebe und Auspuff flossen in die Bewertung ein. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur Dauerhaltbarkeit und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Honda Civic auf Platz 1 im Dekra Mängelreport 2016
DEKRA Mängelreport 2010: BMW auf 2 Podestplätzen
DEKRA Mängelreport 2010: Audi A6 ist "Bester aller Klassen"
GTÜ-Mängelreport: Toyota Prius ist Klassenbester
DEKRA Mängelreport 2009: Subaru Forester belegt Top-Platzierungen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test