Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
05.10.2022, 19:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Leiter Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter - Wilfried Porth

Wirtschaft & Handel


Leiter Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter - Wilfried Porth

Wilfried PorthDer Vorstand der DaimlerChrysler AG hat Wilfried Porth (46), zuletzt Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, mit Wirkung vom 01. April 2006 zum Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter bestellt. Porth wird Nachfolger von Dr. Rolf Bartke (59), der nach 25 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Daimler-Benz, Mercedes-Benz und DaimlerChrysler in den Ruhestand geht.

Wilfried Porth studierte nach dem Abitur von 1980 bis 1985 Maschinenbau an der Universität Stuttgart mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur. 1985 trat er als Planungsingenieur in die damalige Daimler-Benz AG ein und wurde 1989 Referent "Produktionstechnik". 1991 übernahm der gebürtige Baden-Badener die Assistenz des Vorstandsvorsitzenden der ehemaligen Mercedes-Benz AG. 1992 wurde er mit der Leitung des Fachbereiches "Hauptsekretariat der Mercedes-Benz AG" beauftragt. Zwischen 1994 und 1997 leitete er die Omnibusfertigung und -entwicklung bei der Mercedes-Benz do Brasil. 1997 wurde er Management Board Member, zuständig für Manufacturing der Mercedes-Benz of South Africa. Von Januar 2000 bis Ende Dezember 2002 verantwortete er als Vice President von DaimlerChrysler den Bereich Executive Management, bevor er als President und CEO zu Fuso in Tokio wechselte.

Andreas Renschler, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge: "Wir danken Rolf Bartke für elf erfolgreiche Jahre als Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter und wünschen ihm für die Gestaltung seines neuen Lebensabschnitts alles Gute."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ralf Pfitzner wird Leiter Nachhaltigkeit bei Volkswagen
VW Truck & Bus GmbH: Anders Nielsen wird Leiter Forschung und Entwicklung
SEAT Deutschland: Markus Leinemann wird Leiter Vertrieb
Daimler AG: Dr. Thomas Laubert wird Leiter des Rechtsbereichs
Volkswagen: Hinrich J. Woebcken wird Leiter der Region Nordamerika

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info