Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Lechner gewinnt 7. Wertungslauf der MINI CHALLENGE

Motorsport


Lechner gewinnt 7. Wertungslauf der MINI CHALLENGE

Kai Riemer vor Marcel Wintersohl und Robert LechnerRobert Lechner (Freilassing, Team O2 can race.) war der doMINIerende Mann des Wochenendes in der MINI CHALLENGE. Der in Deutschland lebende Österreicher gewann am Sonntag auch den siebten Wertungslauf der neuen Clubsportserie auf der Rennstrecke in der Nähe von Magdeburg. Als Sieger des Samstagsrennens ging Lechner am Sonntag von Startplatz sechs in den Zwölf-Runden-Sprint. Bereits zur Halbzeit tauchte der normalerweise in der FIA-GT-Meisterschaft fahrende Profi an der Spitze auf. Der erstmals in der MINI CHALLENGE startende Lechner profitierte allerdings von den taktischen Gedanken der regulären Teilnehmer. "Robert spielt in der Meisterschaft keine Rolle", sagte Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors), der als Zweiter ins Ziel kam. "Deswegen wäre es unklug gewesen, sich mit ihm auf ein Duell einzulassen."

Umso spannender war dagegen der Zweikampf zwischen Riemer und seinem jungen Teamkollegen Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors). Der Routinier und der 20 Jahre alte Junior fuhren vom Start bis ins Ziel im Zentimeterabstand hinter einander und zeitweise auch neben einander. Das trotz letztem Einsatz stets fair geführte Duell faszinierte die zahlreichen Zuschauer, die sich den Auftritt der MINI CHALLENGE im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Masters nicht entgehen ließen. Mit Rang sechs am Samstag und Platz zwei am Sonntag verteidigte Riemer die Tabellenspitze vor Wintersohl. Auch bei den beiden nächsten Rennen der MINI CHALLENGE, die im Rahmen des Formel-1-Rennens beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps (27. - 29. August) stattfinden, sind die beiden Teamkollegen die Gejagten im mehr als zwei Dutzend Teilnehmer starken Feld.

Cora Schumacher (Salzburg/A, KUG-DeWalt Racing), Gattin von Formel-1-Pilot Ralf Schumacher (BMW WilliamsF1 Team), verbesserte sich gegenüber dem Samstagsrennen um vier Positionen und kam auf Rang 18 ins Ziel. "Heute lief alles schon viel besser", sagte Schumacher, die nach einer Pause ins Cockpit des 200 PS starken MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning-Kit zurück gekehrt ist. "Ich hatte richtig Spaß mit Positionskämpfen, irgendwann habe ich sogar drei Konkurrenten auf einmal überholt."

Schnellste Dame war Jasmin Rubatto (Altach, Team Ich liebe es) auf Position zwölf. Nicht ins Ziel kam ProSieben-Moderatorin Miriam Pielhau (München, WE LOVE Racing Team) das Ziel, die in der MINI CHALLENGE ihre persönliche Motorsport-Premiere feierte. Ein Dreher ins Kiesbett beendete ihr Rennen vorzeitig.

Rallye-Pilot Luc Alphand (Serre Chevalier/F, Team MINI Deutschland), der als Gaststarter die beiden Oschersleben-Rennen der MINI CHALENGE bestritt, begeisterte die Fans mit spektakulären Drift-Einlagen. Am Ende war der ehemalige Ski-Weltcupsieger mit Rang neun nicht ganz zufrieden. "Ich habe zu viele Fehler gemacht, sonst wäre ich zwei, drei Plätze weiter vorne gelandet."

In der MINI CHALLENGE sind 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit am Start. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 4. - 6. Juni: EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni: Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli: EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 6. - 8. August: Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August: Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept.: Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept.: MINI Trackday Salzburgring


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Cup, Hockenheim: Andlauer siegt für BWT Lechner
Lechner gewinnt 6. Lauf der MINI CHALLENGE in Oschersleben

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.