Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
17.04.2024, 01:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2010, 5. Lauf in Silverstone (GB): Rennen

Motorsport


Le Mans Series 2010, 5. Lauf in Silverstone (GB): Rennen

Porsche 911 GT3 RSRDie Le Mans Series erlebt ein echtes Finale. Nach 3 Siegen in den 4 Rennen dieser Saison reisen die Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) als klare Tabellenführer und Titelfavoriten zum letzten Lauf am 12. September in Silverstone. Auf dem Traditionskurs in Mittelengland wollen sie im Porsche 911 GT3 RSR des Teams Felbermayr-Proton die letzten 3 Punkte holen, die ihnen zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Klasse GT2 noch fehlen. Auch in der Herstellerwertung hat Porsche den Sieg im Visier.

Trotz ihres komfortablen Punktevorsprungs nehmen die Le-Mans-Sieger von 2010 das Rennen in Silverstone nicht auf die leichte Schulter. "Wie schwer es sein kann, wenn nur noch eine Winzigkeit zum Titelgewinn fehlt, haben wir im vergangenen Jahr an gleicher Stelle erfahren. Daher sind wir mit Prognosen sehr vorsichtig", sagt Marc Lieb, der in der Le Mans Series bereits drei Titel gewonnen hat. "Auf jeden Fall sind wir sehr gut auf das Finale und den Kampf gegen unseren stärksten Konkurrenten Ferrari vorbereitet."

Dass der 5,141 km lange Grand-Prix-Kurs dem Porsche 911 GT3 RSR liegt, zeigt die Pole-Position, die Richard Lietz im Vorjahr holte. "Sowohl die flüssige Streckenführung mit ihren anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitskurven als auch das gesamte Umfeld machen mir großen Spaß", sagt der Österreicher. "Silverstone hat eine tolle Sportwagentradition, und die Begeisterung der englischen Fans ist eine zusätzliche Motivation. Zuletzt waren wir im Qualifying nicht so gut wie unsere Rivalen. Wir arbeiten aber hart daran, dass wir das Finale von einem vorderen Startplatz in Angriff nehmen können."

Im zweiten 911 GT3 RSR des deutsch-österreichischen Felbermayr-Teams gehen Martin Ragginger (Österreich) und Christian Ried (Schönebürg) als Dritte der Gesamtwertung ins Finale. Sie sind mit einem sensationellen 2. Rang in Le Castellet in die Saison gestartet und haben nach weiteren guten Platzierungen jetzt sogar noch Chancen auf den 2. Tabellenplatz. Wie schon zuletzt auf dem Hungaroring werden sie auch in Silverstone von Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Frankreich) unterstützt.

Rechtzeitig vor dem Finale ist bei Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet und seinem französischen Landsmann Raymond Narac der Knoten geplatzt. Mit dem 911 GT3 RSR des Teams IMSA Performance Matmut holten sie als Dritte in Ungarn ihren ersten Podiumsplatz in dieser Saison und schafften dadurch in der Gesamtwertung den Sprung auf den vierten Rang. "Endlich ist unsere harte Arbeit belohnt worden", sagt Patrick Pilet. "Umso mehr freuen wir uns nun auf das Finale auf dieser tollen Strecke. In Silverstone würden wir nur zu gerne unseren ersten Sieg in der Le Mans Series feiern."

Einen versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Premierensaison in der hart umkämpften Meisterschaft strebt das Team ProSpeed Competition an. Beim Finale sind für die belgische Equipe erneut Richard Westbrook (Großbritannien), der FIA-GT-Meister von 2009, sowie Porsche-Junior Marco Holzer (Bobingen) am Start.

Das 1.000-Kilometer-Rennen in Silverstone wird am 12. September um 11.55 Uhr (12.55 Uhr MESZ) gestartet. Der TV-Sender Eurosport berichtet von 12.30 bis 13.45 Uhr und von 17.45 Uhr bis 19.00 live.

Punktestände Klasse GT2

Fahrer

  • 1. Marc Lieb, Richard Lietz, Porsche, 78 Punkte
  • 2. Jean Alesi, Giancarlo Fisichella, Toni Vilander, Ferrari, 63
  • 3. Martin Ragginger, Christian Ried, Porsche, 51
  • 4. Patrick Pilet, Raymond Narac, Porsche, 40
  • 5. Patrick Long, Porsche, 35
  • 6. Gianmaria Bruni, Jaime Melo, Ferrari, 35
  • 7. Luis Perez Companc, Matias Russo, Ferrari, 34

Hersteller


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport