Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2010, 2. Lauf in Spa: Lieb/Lietz holen 2. Sieg in Folge

Motorsport


Le Mans Series 2010, 2. Lauf in Spa: Lieb/Lietz holen 2. Sieg in Folge

Nicht einmal eine Rennunterbrechung wegen eines Stromausfalls, mehrere Safety-Car Phasen oder der unausweichliche Ardennen-Regen können Richard Lietz und Marc Lieb im Elfer mit der Nummer 77 vom 2. Sieg in Folge abhalten. Platz 8 für Teambesitzer Christian Ried, der sich auch diesmal das Cockpit mit Martin Ragginger und Patrick Long teilte.

Sehr abwechslungsreich war die Geschichte des 1.000-Kilometer-Rennes von Spa allemal. Zuerst begann es während der Startaufstellung zu regnen. Da zu diesem Zeitpunkt kein Zugriff auf die Fahrzeuge mehr erlaubt war, ging das gesamte Feld auf Slicks in Rennen. Die Folge: Zahlreiche Unfälle, die mehrere Safety-Car Phasen nach sich zogen. Zum Glück von diesen Zwischenfällen nicht betroffen waren die beiden Porsche 911 GT3 RSR des Teams Felbermayr-Proton. Leider gabs zu Beginn ein Reifenproblem bei Ried/Ragginger/Long, die einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen mussten. Dann fast eine Stunde Rennunterbrechung wegen eines überregionalen Stromausfalls.

Davon unbeeindruckt drehten die Titelverteidiger der Le Mans Series, Marc Lieb und Richard Lietz ihre Runden. In der 16 Runde hatten die Beiden die Führung übernommen und sollten diese bis ins Ziel nicht mehr abgeben.

"Das war ein aufregendes Rennen, berichtete Marc Lieb. "Schon der erste Stint hatte es in sich, weil es an den zwei schnellsten Streckenabschnitten plötzlich heftig regnete. Mir haben aber die schwierigen Bedingungen Spass gemacht, denn der Elfer lag auch auf feuchter Strecke perfekt. Einmal mehr war einer der Schlüssel zum Sieg die gute Strategie des Teams." Richard Lietz ergänzt:" Glück und Pech haben sich bei den Safety-Car Phasen die Waage gehalten. Ich bin froh, dass wir nicht in einen der zahlreichen Unfälle verwickelt wurden. Manche Jungs sind ja gefahren, als gäbe es kein Morgen."

Den grossartigen Erfolg des Ummendorfer Teams komplettierten Christian Ried, Martin Ragginger und Patrick Long mit einem ausgezeichneten 8. Platz. Mit diesen Erfolgserlebnissen auf dem Konto fährt man jetzt sehr zuversichtlich zum nächsten grossen Einsatz, den 24 Stunden von Le Mans im Juni.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport