Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 12:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2010, 2. Lauf in Spa-Francorchamps (Belgien): Vorschau

Motorsport


Le Mans Series 2010, 2. Lauf in Spa-Francorchamps (Belgien): Vorschau

Porsche 911 GT3 RSRMit großer Zuversicht und einem gut gefüllten Punktekonto starten die Porsche-Piloten am 09. Mai beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem legendären Grand-Prix-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps. Die Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) nehmen den zweiten Lauf der Le Mans Series im 911 GT3 RSR des deutschen Teams Felbermayr-Proton in Angriff.

Nach ihrem Auftakterfolg in Le Castellet liegen die Titelverteidiger in der hervorragend besetzten GT2-Klasse an der Spitze der Fahrerwertung. Auf Rang 2 folgen ihre Felbermayr-Teamkollegen Martin Ragginger (Österreich), Christian Ried (Schönebürg) und Werksfahrer Patrick Long (USA). Dank des Doppelsiegs zum Saisonstart führt Porsche auch souverän die GT2-Herstellerwertung an.

"Wir fiebern dem Rennen in Spa regelrecht entgegen", sagt Marc Lieb. "Als Tabellenführer an meine absolute Lieblingsrennstrecke zu reisen, erhöht die Vorfreude noch. Im vergangenen Jahr haben wir dort die Pole-Position und den Sieg gefeiert – das ist natürlich auch diesmal unser Ziel. Aber das Auftaktrennen in Le Castellet hat bestätigt, dass der Wettbewerb in der GT2-Klasse noch enger und härter geworden ist." Richard Lietz ergänzt: "Spa wird ganz sicher wieder ein sehr anspruchsvolles Rennen, aber mit dem 911 GT3 RSR haben wir das perfekte Auto für die Ardennen-Achterbahn. Dass wir das erste Rennen gleich im Doppelpack gewonnen haben und dass es dafür sogar die doppelte Punktzahl gab, hilft uns sicherlich bei der anvisierten Titelverteidigung."

Zuversicht herrscht auch bei der Besatzung des zweiten 911 GT3 RSR von Felbermayr-Proton, nachdem Teameigner Christian Ried, der ehemalige Porsche-Junior Martin Ragginger und Patrick Long gleich beim ersten gemeinsamen Rennen auf dem Podium jubeln durften. "Vor dem Berg- und Talkurs in Belgien mit seinen schnellen Mutkurven habe ich echt Respekt", sagt Christian Ried. "Wir werden versuchen, es so zu halten wie beim Auftaktrennen – keine Fehler machen, ankommen und Punkte sammeln."

Das französische Team IMSA Performance Matmut möchte an seine starke Leistung beim Auftaktrennen in Le Castellet anknüpfen. Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet (Frankreich) und Landsmann Raymond Narac behaupteten dort einen guten zweiten Platz, ehe sie ein Defekt zurückwarf. "Unser Auto lag super", sagt Patrick Pilet. "Wir kommen deshalb frohen Mutes nach Spa, denn auf dieser Strecke ist eine gute Balance das A und O für schnelle Runden."

Auch das dritte Porsche-Team freut sich auf die legendäre Rennstrecke. Für das belgische Team Prospeed Competition, das 2009 die Fahrerwertung der FIA GT-Meisterschaft gewonnen hat und danach in die Le Mans Series wechselte, ist Spa schließlich sein Heimrennen. Der amtierende FIA-GT-Meister Richard Westbrook (Großbritannien) und Porsche-Junior Marco Holzer (Bobingen) bilden das Topduo des Teams. Der zweite Prospeed-Elfer ist mit Paul van Splunteren, Niek Hommerson (beide Niederlande) und Louis Machiels (Belgien) besetzt.

Das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem 7,004 Kilometer langen Traditionskurs wird am 09. Mai um 11.30 Uhr gestartet und führt über 143 Runden oder maximal 6 Stunden. Der TV-Sender Eurosport berichtet von 11.15 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 Uhr live und überträgt die Schlussphase zeitversetzt von 17.30 bis 18.00 Uhr. Am Dienstag nach dem Rennen gibt es ab 23.00 Uhr eine einstündige Zusammenfassung. Wer das spannende 1. Rennen in Le Castellet verpasst hat, kann am 09. Mai von 8.30 bis 9.30 Uhr eine Zusammenfassung sehen.

Punktestände Klasse GT2

Fahrer

  • 1. Marc Lieb, Richard Lietz, Porsche, 32 Punkte
  • 2. Patrick Long, Martin Ragginger, Christian Ried, Porsche, 28
  • 3. Jean Alesi, Giancarlo Fisichella, Toni Vilander, Ferrari, 24
  • 4. Pierre Ehret, Pierre Kaffer, Phil Quaife, Ferrari, 20
  • 5. Luis Perez Companc, Matias Russo, Ferrari, 18
  • 6. Jörg Müller, Dirk Werner, BMW, 16
  • 7. Patrick Pilet, Raymond Narac, Porsche, 14

Hersteller


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport