Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2008, 4. Lauf: Nürburgring - Vorschau

Motorsport


Le Mans Series 2008, 4. Lauf: Nürburgring - Vorschau

Porsche RS SpyderNach Siegen in Spanien, Italien und Belgien tritt der Porsche RS Spyder jetzt erstmals zu einem Rennen auf heimischem Boden an. Beim 4. von 5 Läufen zur europäischen Le Mans Series (LMS) gehen vom 15. bis 17. August auf dem Nürburgring 3 der in Weissach entwickelten, 476 PS starken Sportprototypen in der LMP2-Klasse an den Start.

Die RS Spyder, die von den Porsche-Kundenteams Van Merksteijn Motorsport (Niederlande), Essex (Dänemark) und Horag Racing (Schweiz) eingesetzt werden, lassen dabei Erinnerungen an die große Tradition von Porsche auf dem Eifelkurs wach werden. Faszinierender Motorsport ist bei dem 1.000-Kilometer-Rennen garantiert – allein angesichts eines Starterfeldes von knapp 50 Rennfahrzeugen auf dem 5,148 km langen Grand-Prix-Kurs. Auch in der GT2-Klasse der seriennahen Sportwagen ist Porsche mit 6 911 GT3 RSR vertreten.

"Der erste Renneinsatz des RS Spyder auf einer deutschen Strecke, noch dazu auf dem Nürburgring, ist natürlich etwas ganz Besonderes für uns", sagt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. "Das wird sicher spannend und für die Zuschauer ein echtes Highlight."

Die RS Spyder kommen mit einer makellosen Bilanz in die Eifel. Dem Auftaktsieg in der LMS in Barcelona folgten 2 Dreifachsiege in Monza und Spa. Vor dem 4. Lauf führen der ehemalige Formel 1-Pilot Jos Verstappen und Peter van Merksteijn die LMP2-Fahrerwertung an. Jeroen Bleekemolen (Niederlande) feiert im August seine Premiere in der Le Mans Series, wobei Bleekemolen, van Merksteijn und Verstappen ein eingespieltes Team sind: Sie haben im Juni im RS Spyder gemeinsam die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. "Nach der langen Pause der LMS freue ich mich unbändig auf das Rennen am Nürburgring", sagt der zweimalige LMS-Saisonsieger Verstappen. "Der Kurs wird unserem Auto besonders gut liegen, denn der RS Spyder ist mit seiner ausgezeichneten Balance und dem hohen Abtrieb bekanntermaßen ein Kurvenkünstler."

Aus Dänemark kommt der härteste Verfolger. Nur 6 Punkte fehlen Sportwagen-Legende John Nielsen und Casper Elgaard vom Essex-Team auf die Führenden. Die beiden feierten bereits einen Sieg in Monza sowie zwei 3. Plätze in Barcelona und Spa. Für den 52-jährigen Nielsen, auch Teammanager von Essex, ist der Nürburgring ein Stückchen Heimat: "Ich habe dort von Mitte der 1980er an 9 Jahre lang Reifentests auf Porsche-Fahrzeugen absolviert und fühle mich unheimlich wohl in der Eifel."

Zur bewährten Besetzung des Schweizer Horag-Teams gehören der ehemalige Formel 1-Fahrer Jan Lammers (Niederlande), der Belgier Didier Theys sowie Fredy Lienhard (Schweiz). Nach einem 3. Platz in Monza und einem 2. in Spa liegen Lammers und Theys auf Rang drei der Wertung. Lienhard ist 6., da er einmal pausieren musste. Bei Tests in Magny-Cours sammelte das Team wichtige Erkenntnisse für die weitere Saison. Lienhard: "Um in Schwung zu bleiben, haben wir auch Boxenstopps geübt."

In der seriennahen GT2-Klasse fehlt dem bestplatzierten Porsche-Duo im 911 GT3 RSR nur 1 Punkt auf die Tabellenführer. Der deutsche Porsche-Werksfahrer Marc Lieb und Alex Davison (Australien, Team Felbermayr-Proton) haben 19 Zähler, Robert Bell/Gianmaria Bruni (Ferrari) 20. "Das Rennen in der Eifel wird nicht einfach für uns, denn in den vielen langsamen und mittelschnellen Kurven können wir unseren Leistungsvorteil nicht ausspielen", sagt Lieb. "Aber am Nürburgring zu gewinnen, wäre natürlich ganz besonders schön."

Mit je 10 Punkten folgen auf Platz 6 Porsche-Werksfahrer Richard Westbrook (Großbritannien, Farnbacher Racing), Lars Erik Nielsen (Dänemark) und Allan Simonsen (Australien). Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) und Raymond Narac (Frankreich, IMSA Performance Matmut) liegen mit 9 Punkten auf Rang 8. 6 Punkte bringen Horst Felbermayr Jr. (Österreich) und der Deutsche Christian Ried mit, die gemeinsam mit Horst Felbermayr Sen. fahren.

Das Rennen wird am 17. August um 12.05 Uhr fliegend gestartet und nach 195 Runden oder maximal 6 Stunden abgewinkt. "Eurosport 2" überträgt von 12.00 bis 14.00 Uhr und von 17.00 bis 18.00 Uhr live.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport