Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2008, 3. Lauf in Spa-Francorchamps: Vorschau

Motorsport


Le Mans Series 2008, 3. Lauf in Spa-Francorchamps: Vorschau

Für die erfolgreichen Porsche-Kundenteams geht es in der Le Mans Series (LMS) ohne Atempause weiter. Nach dem bejubelten Dreifachsieg für den Porsche RS Spyder in Monza sind die Erwartungen an den 3. Saisonlauf hoch – zumal es sich dabei um ein Highlight handelt: Vom 09. bis 11. Mai startet die LMS auf dem geschichtsträchtigen Kurs in Spa-Francorchamps (Belgien), auf dem 1966 erstmals ein 1.000-Kilometer-Rennen ausgetragen wurde.

"Das wird für die Zuschauer hoch spannend", sagt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen, "denn Spa ist eine der interessantesten Rennstrecken der Welt. Sie stellt hohe AnForderungen an Fahrzeuge und Fahrer. Mit dem großen Teilnehmerfeld und den vier unterschiedlich schnellen Fahrzeugklassen wird das Rennen zu einer großen HerausForderung. Für den RS Spyder ist der Kurs Neuland."

Jos Verstappen und Peter van Merksteijn (beide Niederlande) kommen nach ihrem Auftaktsieg und dem 2. Platz in Monza als Führende der LMP2-Fahrerwertung mit je 18 Punkten nach Spa, dicht gefolgt von ihren Markenkollegen John Nielsen und Casper Elgaard mit je 16 Punkten. Die beiden Dänen hatten in Italien ihren ersten LMS-Sieg gefeiert. Mit ihrem Podiumsplatz haben sich Didier Theys (Belgien), Fredy Lienhard (Schweiz) und Jan Lammers (Niederlande) vor Spa mit je neun Punkten auf Rang 4 der Wertung geschoben.

Für Van Merksteijn Motorsport, die Führenden der LMP2-Teamwertung, ist das Rennen in Belgien wegen der Nähe zum Teamsitz Niederlande eine Art Heimrennen. Der ehemalige Formel-1-Fahrer und Vollblut-Racer Jos Verstappen freut sich "wahnsinnig" auf den 7,004 km langen Kurs: "Spa ist eine richtige Fahrerstrecke. Ich bin überzeugt, dass sich unser Auto in den schnellen Kurven stark in Szene setzen kann." Teameigner Peter van Merksteijn, der sich in seinen ersten beiden Sportwagenrennen viel Respekt verdient hat, sagt: "Wir sind nach unseren Erfolgen guter Dinge, auch in Spa eine gute Platzierung erreichen zu können. Das Auto ist spitze – und die Abstimmung, die Jos erarbeitet hat, ist es ebenfalls. Wir rechnen mit vielen niederländischen Fans und hoffen auf deren Unterstützung."

John Nielsen versprüht ebenfalls Zuversicht. Das dänische Essex-Team rangiert nach dem Monza-Sieg nicht nur auf dem 2. Platz der Teamwertung, es hat außerdem vor 3 Jahren in Belgien mit einem LMP1-Fahrzeug den Gesamtsieg geholt. "Spa ist Spa", sagt der 52-jährige Däne. "Es gibt keinen Fahrer, der die Strecke nicht mag. Unser Ziel ist es, weiter Punkte zu sammeln, denn am Ende der Saison wollen wir als Team ganz vorne stehen. Das Wetter könnte in den Ardennen für mancherlei Kapriolen und Überraschungen gut sein."

Selbst für Teile des Ur-Schweizer Porsche-Teams Horag Racing ist Spa ein Heimrennen: Didier Theys ist Belgier, Jan Lammers Niederländer. "Wir werden dort ganz schön unter Druck stehen", befürchtet denn auch der Dritte im Fahrerbund, der Schweizer Fredy Lienhard. Der 60-jährige Gentleman-Driver betreibt zwar schon seit 4 Jahrzehnten sein Hobby Motorsport, doch in Spa fuhr er im vergangenen Jahr das 1. Mal. "Die Strecke Fordert einen heraus, sie ist anspruchsvoll und technisch. Als Fahrer liebt man sie. Am Anfang braucht es Mut, nicht nur durch die berüchtigte Kurve Eau Rouge! Aber man kann sich die Geschwindigkeit dank des hohen Abtriebs des RS Spyder quasi zum Verbündeten machen. Ich erwarte, dass unser Auto dort sehr gut gehen wird, egal ob es trocken ist oder nass."

In der seriennahen GT2-Klasse liegen die besten Porsche-Fahrer in der Wertung auf den Plätzen 2 , 4 und 6 – und zwar ganz dicht beieinander. Mit je 11 Punkten fehlen Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Deutschland) und Alex Davison (Australien) nur 2 Zähler auf die Erstplatzierten Ferrari-Piloten Pierre Ehret/ Pierre Kaffer. Nachdem ein technischer Defekt wegen eines Teamfehlers sie in Monza zurückgeworfen hatte, hoffen Lieb/Davison auf ein problemloses Rennen in Spa, bei dem sie ihr fahrerisches Können und die Stärken des Porsche 911 GT3 RSR ausspielen können.

"Wir waren in Italien bärenstark und hätten ohne den Defekt um den Sieg mitfahren können", sagt Lieb. "Umso mehr freuen wir uns nun auf das 3. Rennen." Die GT2-Sieger von Monza, Porsche-Werksfahrer Richard Westbrook (Großbritannien), Allan Simonsen (Australien) und Lars Erik Nielsen (Dänemark), sind mit je 10 Punkten Vierte der Fahrerwertung. Richard Lietz (Österreich) und Raymond Narac (Frankreich) folgen mit je 6 Punkten auf Rang 6 .

Das Rennen, zu dem 45 Fahrzeuge gemeldet sind, wird am 11. Mai um 12.50 Uhr fliegend gestartet und nach 143 Runden oder der Maximalzeit von 6 Stunden abgewinkt. Spa-Francorchamps ist von Deutschland aus gut zu erreichen, es liegt etwa 60 km süd-westlich von Aachen. Die Tickets fürs Wochenende kosten 30 Euro, im Vorverkauf 20 Euro. Eine Fahrerlagerkarte kostet zusätzlich 15 Euro – lohnt sich aber. Zuschauer kommen sehr nahe an Fahrzeuge und Fahrer heran, Autogramme sind ganztags zu ergattern. Tickets kann man o­nline über www.lemans-series.com bestellen.

Das ist die Le Mans Series - Daten und Fakten

Die 2004 erstmals ausgetragene Le Mans Series (LMS) bietet den Fans spannenden Sportwagensport. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. In dieser Saison werden 5 Wertungsläufe auf Traditionsrennstrecken in Europa gefahren. Die Rennen gehen über die Distanz von 1.000 km. Die LMS ist das europäische Gegenstück zur American Le Mans Series (ALMS) in den USA und Kanada.

Das Starterfeld bilden 2 unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien: Sportprototypen und Seriensportwagen. Sie sind in 4 Klassen eingeteilt:

Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 900 kg (in der ALMS: 750 PS/ 925 kg). Leistungsgewicht: rund 1,2 kg/PS.

Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 475 PS (mit Saugmotor) und 825 kg Mindestgewicht (in der ALMS: 475 PS/ 800 kg). Leistungsgewicht: rund 1,7 kg/PS. In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder.

Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 – 1.325 kg (in der ALMS: 650 PS/1.125 – 1.325 kg).

Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 – 1.325 Kilogramm (in der ALMS: 450 bis 470 PS/1.125 – 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Alle Rennwagen starten gleichzeitig, werden aber nach Klassen getrennt gewertet. Dieses System sorgt für abwechslungsreiche und spannende Rennen mit vielen Überholmanövern. Punkte gibt es nur für die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Meistertitel werden in allen vier Klassen für Fahrer, Hersteller und Teams vergeben. Porsche-Werksfahrer Marc Lieb gewann 2005 und 2006 den Fahrertitel in der Klasse GT2.

Der RS Spyder ist in dieser Saison erstmals in der Le Mans Series am Start.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport