Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Le Mans Series 2008, 2. Lauf in Monza: Dreifachsieg für Porsche

Motorsport


Le Mans Series 2008, 2. Lauf in Monza: Dreifachsieg für Porsche

LMS Monza: StartDie Porsche-Kundenteams triumphierten im italienischen Monza. Mit dem Porsche RS Spyder holten sie einen Dreifachsieg in der LMP2-Klasse beim 2. Lauf der Le Mans Series (LMS). Das 5 Stunden dauernde Rennen auf dem 5,793 km langen Traditionskurs in Italien war an Spannung und Turbulenz kaum zu überbieten.

Den 2. Saisonsieg des RS Spyder feierten die beiden Dänen John Nielsen und Casper Elgaard (Essex-Team) vor Jos Verstappen und Peter van Merksteijn (beide Niederlande), die für das Team Van Merksteijn Motorsport das Auftaktrennen gewonnen hatten. Als Dritte jubelten Jan Lammers (Niederlande), Fredy Lienhard (Schweiz) und Didier Theys (Belgien) vom Schweizer Horag-Team auf dem Podium. Den Porsche-Erfolg rundeten Richard Westbrook (Großbritannien), Allan Simonsen (Australien) und Lars Erik Nielsen (Dänemark) in der seriennahen GT2-Klasse mit dem 1. Saisonsieg des Porsche 911 GT3 RSR ab.

"Wahnsinn, was für ein Rennen", sagte John Nielsen. "Das ganze Team ist überglücklich. Dass wir bereits in unserem 2. Sportwagenrennen gewinnen konnten, ist unglaublich. Bisher haben wir ja nur Tourenwagen eingesetzt. Das Rennen war hart, wir haben die ganze Zeit gekämpft und alles gegeben – und bis zum Schluss gezittert."

Der Pole-Sitter der LMP2-Kategorie, Jos Verstappen, hatte souverän die Klasse angeführt, als sich ein Konkurrent im dichten Verkehr verbremste und das Heck des RS Spyder touchierte. Der Austausch der Teile, unter anderem des hinteren Unterbodens, kostete drei Runden und warf Verstappen und Peter van Merksteijn auf Rang 10 zurück. Mit einer atemberaubenden Aufholjagd schaffte das Duo noch Rang 2 und verteidigte damit auch die Führung im LMP2-Klassement. "Das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Am Ende wurden wir von Runde zu Runde schneller", sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer Verstappen. "Das Auto lag fantastisch, und ich glaube, die ausgezeichnete Balance des Spyder ist auch der Schlüssel zu unseren Erfolgen."

Zufrieden zeigte sich auch das Schweizer Team Horag Racing mit dem 1. Podestplatz der Saison, den das Trio Jan Lammers, Fredy Lienhard und Didier Theys sicherte. Lienhard hatte den rot-weißen Spyder auf Rang 2 in der Klasse an Theys übergeben, doch dieser verbremste sich bei seinem Stint und rutschte ins Kiesbett. "Die Bergung hat uns leider knapp 2 Runden gekostet", so Theys. "Danach konnte ich problemlos weiterfahren, es war nichts beschädigt." Im letzten Turn überzeugte Jan Lammers mit einer ebenfalls sehenswerten Aufholjagd, die mit Rang drei belohnt wurde.

In der GT2-Klasse wurde das ursprüngliche Ergebnis drei Stunden nach dem Rennen revidiert. Dem Team IMSA Matmut Performance und den Fahrern Richard Lietz (Österreich) und Raymond Narac (Frankreich) wurde der Sieg aberkannt, weil sich am Fahrzeug die Leitung zum Datenaufzeichnungsgerät des Veranstalters gelöst hatte. Damit rückte das eigentlich zweitplatzierte Porsche-Team Farnbacher Racing auf den 1. Platz vor. Sieger der GT2-Klasse in Monza sind damit Porsche-Werksfahrer Richard Westbrook, Allan Simonsen und Lars Erik Nielsen.

Pech im Rennen hatten die Zweiten des Qualifyings und Zweitplatzierten aus Barcelona, Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Deutschland) und Alex Davison (Australien). Das Duo aus dem Felbermayr-Proton-Team verlor gleich zu Beginn des Rennens 7 Runden durch eine Reparatur des Querlenkers. Vom Ende des Feldes kämpften sie sich aber noch auf Rang 7 in der Klasse vor. Nach der Disqualifikation von Lietz/Narac werden sie jetzt als Sechste gewertet, was mit 3 Punkten belohnt wird.

Statistik: 2. von 5 Rennen der Le Mans Series 2008 in Monza, Italien

Ergebnis Klasse LMP2

  • 1. Elgaard/Nielsen (DK/DK), Porsche RS Spyder, 165 Runden;
  • 2. Verstappen/Van Merksteijn (NL/NL), Porsche RS Spyder, 165;
  • 3. Theys/Lienhard/Lammers (B/CH/NL), Porsche RS Spyder, 164;
  • 4. Newton/Erdos (GB/BR), MG Lola EX 265 - MG, 164;
  • 5. Lahaye/Ragues (F/F), Pescarolo - Judd, 163;
  • 6. Noda/de Pourtales (J/F), Lola - Mazda, 162;
  • 7. Amaral/Pla (P/F), Lola B05/40 - AER, 161;
  • 8. Haberfeld/Hughes (BR/GB), WF01 - Zytek, 155;
  • 9. Belicchi/Zacchia/Pompidou (I/CH/F), Lola B08/80 Coupé - Judd, 151.

Ergebnis Klasse GT2

  • 1. Simonsen/Nielsen/Westbrook (AUS/DK/GB), Porsche 911 GT3 RSR, 151;
  • 2. Ehret/Kaffer/Beltoise (D/D/F), Ferrari F430 GT, 151;
  • 3. Aucott/Daoudi (GB/F), Ferrari F430 GT, 150;
  • 4. Chiesa/Leuenberger (CH/CH), Spyker C8 Laviolette GT2R, 147.

Punktestand Fahrer LMP2

Herstellerwertung LMP2

Der 3. Lauf der Le Mans Series wird am 11. Mai im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport