Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 09:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Kristensen beim DTM-Gastspiel in Brands Hatch auf Pole Position

Motorsport


Kristensen beim DTM-Gastspiel in Brands Hatch auf Pole Position

Tabellenführer Tom Kristensen startet mit seinem Siemens Audi A4 DTM auch beim britischen Gastspiel der DTM in Brands Hatch von der Pole Position. Auf dem nur 1,929 Kilometer langen "Indy Circuit" vor den Toren Londons geht es gewöhnlich um Hundertstelsekunden. Der Däne aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline distanzierte die Verfolger jedoch um mehr als zwei Zehntelsekunden. Damit hat Kristensen am Sonntag eine optimale Ausgangsposition, seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auszubauen.

Erstmals gelang im Shoot-out-Qualifying allen vier Piloten des Audi Sport Team Abt Sportsline der Sprung unter die besten Acht. Heinz-Harald Frentzen und Mattias Ekström gehen mit ihren beiden Audi A4 DTM aus der zweiten Startreihe in das Rennen, das über 82 Runden führt und am Sonntag um 12:00 Uhr Ortszeit (ab 12:50 Uhr live im "Ersten") beginnt. Martin Tomczyk startet von Position sieben.

Heinz-Harald Frentzen sicherte sich den dritten Startplatz und damit sein bisher bestes Trainingsergebnis seit dem Wechsel zu Audi – trotz eines spektakulären Unfalls. Unmittelbar nachdem der ehemalige Formel 1-Pilot seine persönliche Bestzeit erzielt hatte, verlor er am Eingang der berühmt-berüchtigten "Paddock Hill Bend" bei rund 190 km/h die Kontrolle über seinen Veltins Audi A4 DTM und drehte sich rückwärts gegen die Streckenbegrenzung. Frentzen überstand den Aufprall unverletzt – ein Beweis dafür, wie sicher der A4 DTM ist, der bis zum Rennen repariert werden kann.

Schnellster Pilot eines Vorjahresfahrzeugs war Christian Abt aus dem Audi Sport Team Phoenix, der als Neunter den Sprung unter die besten Acht um lediglich 0,148 Sekunden verpasste. Jeroen Bleekemolen startet bei seinem Debüt im Audi A4 DTM als bester Fahrer eines 2004er Fahrzeugs von Position 17.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):

"Aufgrund der kurzen Rundenzeiten und der knappen Abstände war es bis zum Schluss extrem spannend. Der Unfall von Heinz-Harald war großes Pech und bedeutet viel Arbeit. Wichtig ist, dass ihm nichts passiert ist und er zuvor eine gute Zeit gefahren ist. Tom hat sich erneut selbst mit viel Arbeit und einer tollen Runde auf die Pole Position gebracht. Auch die gesamte Teamleistung war diesmal sehr gut."

Tom Kristensen

  • Audi Sport Team Abt Sportsline, Siemens Audi A4 DTM #7
  • 1. Platz, 42,406 Sek.

"Morgen starten drei Audi A4 DTM aus den ersten beiden Reihen – das ist ein fantastisches Ergebnis für Audi. Meine Pole-Runde war perfekt, ich hätte nicht mehr aus meinem Auto herausholen können. Die ganze Mannschaft hat stark gearbeitet, denn auch unsere Long-runs von gestern stimmen uns zuversichtlich. Eine Pole Position auf so einer kurzen Strecke zu holen, auf der es um Hundertstel und Tausendstel geht, ist für mich etwas ganz Besonderes."

Heinz-Harald Frentzen

  • Audi Sport Team Abt Sportsline, Veltins Audi A4 DTM #6
  • 3. Platz, 42,696 Sek.

"Es geht mir gut, der Aufprall war nicht so heftig, auch wenn das Auto stark beschädigt ist. Ich habe beim Einlenken die Kontrolle verloren. Ich musste meinen A4 anders abstimmen, um mit mehr Grip auf der Vorderachse das Untersteuern zu vermindern. Das ging in der ersten Runde auch gut. Dann wollte ich noch mal attackieren, aber das Auto brach so schnell aus, dass ich es nicht mehr einfangen konnte. In Brands Hatch ist es sehr knifflig, am Limit zu fahren."

Mattias Ekström

  • Audi Sport Team Abt Sportsline, Red Bull Audi A4 DTM #5
  • 4. Platz, 42,699 Sek.

"Das war ganz schön aufregend. Ich war überrascht, als plötzlich die rote Flagge auftauchte und ich bremsen musste. Das Auto war zu 99 Prozent perfekt. Platz vier ist viel besser, als ich erwartet habe. Ich bin zufrieden, und wir haben im Rennen gute Chancen."

Martin Tomczyk

  • Audi Sport Team Abt Sportsline, Red Bull Audi A4 DTM #4
  • 7. Platz, 42,896 Sek.

"Für Audi ist es ein gutes Ergebnis, Platz sieben für mich persönlich nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste Ausgangsposition fürs Rennen. Ich ärgere mich, dass ich fünfmal dieselbe Zeit gefahren bin und mich nicht verbessern konnte – das bin ich einfach nicht gewohnt."

Christian Abt

  • Audi Sport Team Phoenix, Playboy Audi A4 DTM #12
  • 9. Platz, 43,073 Sek.

"Wir müssen zufrieden sein, denn wir habe gute Arbeit geleistet. Sicherlich hat mein Ausflug durchs Kiesbett heute Morgen nicht gut getan. Es ist schade, dass wir so knapp die letzte Sektion der schnellsten acht Autos verpasst haben. Am Sonntag wird es bei 82 Runden in dieser Hitze auf die Kondition und auf eine gute Fahrzeugabstimmung ankommen."

Frank Stippler

  • Audi Sport Team Rosberg, S line Audi A4 DTM #15
  • 10. Platz, 43,085 Sek.

"Ich hatte mir mehr ausgerechnet. Am Ende haben wir noch Schadensbegrenzung betrieben. Ich bin in meiner zweiten Runde durchs Kiesbett gefahren und habe dabei Teile beschädigt, die die vordere Aerodynamik beeinflussen. Mit einem nicht mehr optimalen Auto sind wir noch auf Platz zehn gekommen. Ich hätte mir gewünscht, etwas weiter vorne zu stehen."

Pierre Kaffer

  • Audi Sport Team Phoenix, Castrol Audi A4 DTM #14
  • 11. Platz, 43,115 Sek.

"Einerseits bin ich zufrieden, andererseits wäre es heute machbar gewesen, unter die ersten Acht zu kommen. Auf meiner letzten Runde ist mir ein Fehler unterlaufen. Aber das Team hat einen klasse Job gemacht. Im Rennen muss ich einen guten Start erwischen. Mir liegt Brands Hatch. Die Strecke ist schön. Am Norisring nehmen wir uns dann endlich die ersten Acht vor."

Timo Scheider

  • Audi Sport Team Rosberg, Gebrauchtwagen plus Audi A4 DTM #16
  • 15. Platz, 43,238 Sek.

"Das war einfach nur schlecht. Wir haben schon im Freien Training keine Balance erreicht, hadern mit dem Grip auf der Strecke und können das Auto nicht verbessern. Beide Anläufe im Qualifying haben nicht funktioniert. Neben fehlendem Grip hatten wir auch Vibrationen an der Vorderachse. Es ist mehr als enttäuschend, dass wir nicht weiter gekommen sind als bis zur ersten Qualifying-Session. Jetzt müssen wir im Rennen besser sein."

Jeroen Bleekemolen

  • Futurecom TME, Futurecom Audi A4 DTM #19
  • 17. Platz, 43,341 Sek.

"In der letzten Kurve der letzten Runde habe ich einen Fehler gemacht und eine Zehntelsekunde verloren. Das ist schade, denn sonst hätten wir in der nächsten Qualifying-Gruppe sein können. Immerhin waren wir bei meinem Comeback in der DTM die Besten mit einem Auto des Jahrgangs 2004. Jetzt müssen wir uns noch im Gesamtklassement verbessern."

Vanina Ickx

  • Futurecom TME, Original Zubehör Audi A4 DTM #20
  • 20. Platz, 43,661 Sek.

"Brands Hatch Indy ist eine Strecke, auf der viel los ist! Ich habe mein Möglichstes getan und Fehler vermieden. Wenn ich mir meine persönlichen Sektorbestzeiten anschaue, wäre meine theoretisch mögliche Zeit besser gewesen. Ich schließe die Lücke zu meinen Vorderleuten immer mehr. Das ist für mich das Wichtigste."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Das war ein turbulentes Qualifying, in dem wir uns gut geschlagen haben. Pole Position für Tom, Platz drei für Heinz-Harald, Platz vier für Mattias – das ist eine schlagkräftige Mannschaft. Zum ersten Mal in diesem Jahr stehen mehrere unserer Autos ganz weit vorn. Ich bin zufrieden und freue mich aufs Rennen. Das Team ist hoch motiviert, auch das Auto von Heinz-Harald wieder bis zum Start fertigzustellen."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Wir haben sehr gezielt für das Qualifying gearbeitet und waren diesmal nahe dran, in die ersten Acht einzuziehen. Es wäre schön gewesen, wenn es diesmal gereicht hätte, aber beide Fahrer haben im ersten Sektor ihrer letzten Ausfahrt alles verloren. Beide starten auf der rechten Streckenseite, wo mehr Grip herrscht. Ich hoffe, dass uns das nach vorne bringt."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Schade, ich hatte mir nach dem freien Training mehr erwartet. Frank hat sich bei einer Fahrt durchs Kiesbett den vorderen Unterboden beschädigt. Er konnte sich danach nicht mehr verbessern und hat nur knapp das letzte Qualifying-Segment verpasst. Timo kam in Verkehr und klagte über starkes Übersteuern. Mit diesem Ergebnis bin ich nicht besonders zufrieden."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Race of Champions in Bangkok: Audi-Pilot Kristensen unterliegt im Finale
DTM 2010: Oliver Jarvis auf den Spuren von Tom Kristensen
DTM 2009: Tom Kristensen holt in Hockenheim Vierfachsieg für Audi
DTM 2008: Audi-Pilot Kristensen in Le Mans auf Pole Position
DTM-Finale in Hockenheim: Tom Kristensen auf Platz 3

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport