Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 13:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Kraftstoffpreise im Mai 2007

Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Mai 2007

Für die im Mai stark gestiegenen Kraftstoffpreise macht der ADAC die Mineralölkonzerne verantwortlich. "Die Gewinne der Ölkonzerne sprudeln derzeit besonders ergiebig", sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. "Der Ölpreis und die starke Benzinnachfrage aus den USA alleine rechtfertigen diese extrem hohen Preise jedenfalls nicht." Wie die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Marken- und freien Tankstellen ergeben hat, war der Mai 2007 in Deutschland bei Superbenzin mit einem Durchschnittspreis von 1,388 Euro je Liter der teuerste Monat aller Zeiten. Einen neuen Jahreshöchststand erklomm der Benzinpreis am 22. Mai, als die Autofahrer für den Liter Super durchschnittlich 1,429 Euro zahlen mussten. Damals wurde das bisherige Allzeitmaximum vom 03. September 2005 nur um 1,1 Cent verfehlt.

Obwohl sich der Mai auch für Dieselfahrer nicht gerade als Wonnemonat entpuppt hat, fiel der Preisanstieg hier moderater aus. Durchschnittlich musste man je Liter Diesel 1,142 Euro bezahlen. Damit war der Mai zwar der teuerste Monat im Jahr 2007, der Rekord vom Juli 2006 wurde allerdings um 0,9 Cent verfehlt.

Dass von den hohen Kraftstoffpreisen in erster Linie Fahrer von Benzinern betroffen sind, zeigt die unterschiedliche Preisentwicklung der beiden Kraftstoffsorten seit Januar 2007. Seitdem hat sich Diesel im Monatsdurchschnitt um 6,8 Cent verteuert, Benzin legte dagegen im selben Zeitraum um 15,9 Cent zu.

Ein aktueller Vergleich der Nettopreise (ohne Steueranteil) in Europa zeigt auch, dass vom vielgerühmten hohen Wettbewerbsgrad auf dem deutschen Benzinmarkt derzeit wenig zu spüren ist: "In Deutschland zahlt man im Moment auch steuerbereinigt für Benzin mehr als in den meisten anderen EU-Ländern", so Jürgen Albrecht, Kraftstoffmarktexperte des ADAC. "Der deutsche Nettobenzinpreis liegt also über dem EU-Durchschnitt."

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Kraftstoffpreise: Benzin wird teurer, Diesel billiger
Kraftstoffpreise an den Tankstellen ziehen wieder an
Kraftstoffpreise: Benzin und Diesel in der Übersicht
Kraftstoffpreise in Deutschland werden erneut günstiger
Rückgang der Kraftstoffpreise Super E10 und Diesel

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken