Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 22:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Kraftstoffpreise im Januar 2011

Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Januar 2011

Die Preisentwicklung an den Tankstellen verlief im Januar für die Autofahrer alles andere als erfreulich. Wie die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen und Freien Stationen zeigt, kostete Superbenzin im Monatsdurchschnitt 1,480 Euro je Liter. Damit setzte sich der Höhenflug der Tankstellenpreise weiter fort. Von den historischen Höchstwerten im Juni 2008, als Superbenzin im Schnitt 1,521 Euro kostete, ist der Ottokraftstoff somit nur noch 4,1 Cent entfernt.

Auch bei Diesel setzte sich der Preisanstieg weiter fort. Im Schnitt mussten die Autofahrer im Januar 1,325 Euro je Liter berappen – mehr als in jedem anderen Monat des Vorjahres, aber doch noch 16 Cent weniger als im Rekordmonat Juni 2008.

Teuerster Tanktag des Monats war der 14. Januar. Für 1 Liter Superbenzin mussten die Autofahrer 1,517 Euro bezahlen. Der Liter Diesel kostete an diesem Tag im Schnitt 1,364 Euro. Am günstigsten kamen die Fahrer von Benzinern am 31. Januar davon, als 1 Liter Super 1,443 Euro kostete. Dieselfahrer tankten hingegen am 10. Januar bei 1,293 Euro am preiswertesten.

Laut ADAC ist der jüngste Höhenflug der Kraftstoffpreise vor allem dem Anstieg des Ölpreises geschuldet. So liegt der Preis für ein Barrel der Sorte Brent derzeit nur noch knapp unter der Marke von 100 Dollar. Doch auch zusätzliche Preisaufschläge der Mineralölindustrie mussten die Autofahrer im Januar bisweilen wegstecken. Der Club empfiehlt daher, vor dem Tanken die Preise zu vergleichen und besonders teure Anbieter zu meiden. Klar ist: Preisrückgänge sind stets auch Ausdruck des konsequenten und preisbewussten Tankverhaltens der Autofahrer.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Kraftstoffpreise: Benzin wird teurer, Diesel billiger
Kraftstoffpreise an den Tankstellen ziehen wieder an
Kraftstoffpreise: Benzin und Diesel in der Übersicht
Kraftstoffpreise in Deutschland werden erneut günstiger
Rückgang der Kraftstoffpreise Super E10 und Diesel

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken