Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 12:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Kraftstoffpreise im Januar 2006

Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Januar 2006

Die Steuererhöhung zum Jahreswechsel konnte den Kraftstoffpreisen in Deutschland bislang nur wenig anhaben. Im Monatsdurchschnitt kostete Superbenzin 1,229 Euro je Liter – 1,5 Cent mehr als im Dezember 2006. Lediglich um 0,2 Cent verteuerte sich Diesel und rangierte im Januar bei durchschnittlich 1,074 Euro. Dies ergab die monatliche Datenauswertung des ADAC-Internet-Kraftstoffpreisvergleichs.

Hauptgrund für diese Preisentwicklung ist der niedrigere Rohölpreis. Er sorgt dafür, dass Tanken derzeit spürbar weniger kostet als im Durchschnitt des Jahres 2006, dem Jahr mit den historisch höchsten Kraftstoffpreisen. Zum Vergleich: Super kostete 2006 im Schnitt 1,280 Euro, 5,1 Cent mehr als 2007 nach dem ersten Monat. Für Diesel zahlten die Autofahrer im vergangenen Jahr 1,109 Euro, das sind 3,5 Cent mehr als im bisherigen Jahresverlauf.

Insgesamt war der Januar gekennzeichnet durch erhebliche Preisschwankungen. Am teuersten Tag des Monats, dem 03., kostete Diesel mit einem Literpreis von 1,129 Euro im Bundesschnitt 8,7 Cent mehr als am 22. Januar, als man für einen Liter 1,042 Euro zahlen musste. Bei Superbenzin fiel die Preisdifferenz mit 7,3 Cent etwas geringer aus, die jeweiligen Monatshöchst- und -tiefstpreise fielen jedoch auf die selben Tage. So kostete Super am 03. Januar 1,272 Euro und 1,199 Euro am 22. Januar.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Kraftstoffpreise: Benzin wird teurer, Diesel billiger
Kraftstoffpreise an den Tankstellen ziehen wieder an
Kraftstoffpreise: Benzin und Diesel in der Übersicht
Kraftstoffpreise in Deutschland werden erneut günstiger
Rückgang der Kraftstoffpreise Super E10 und Diesel

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken


Alle Angaben ohne Gewähr.