Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Klassiker Peugeot 204 feiert 40. Geburtstag

Historie


Klassiker Peugeot 204 feiert 40. Geburtstag

Peugeot 204 Limousine 1967Kompakte Autos sind seit über 100 Jahren eine Domäne im Angebot von Peugeot. Geradezu revolutionär ist jedoch die kleine Reiselimousine 204, deren Großserienproduktion Mitte 1965 anläuft: Das technische Layout mit Vorderradantrieb, vorderen Scheibenbremsen, Einzelradaufhängung vorn und hinten sowie einer quer eingebauten Antriebseinheit mit 1,1-Liter-Vierzylinder aus DruckgussaluMINIum, Viergang-Getriebe und Differenzial ist so progressiv und wegweisend, dass Peugeot die vielen Innovationen bei der Präsentation des 204 nicht besonders hervorhebt, um die damals eher konservative Kundschaft nicht zu beunruhigen. Skepsis ist allerdings nicht angebracht, zählen doch Zuverlässigkeit und Solidität von Beginn an zu den besonderen Qualitäten des Löwenbabys.

Bestseller mit Pininfarina-Design

Die zeitlos-eleganten Karosserielinien der kompakten Stufenhecklimousine werden von dem italienischen Stardesigner Pininfarina gezeichnet. Der wichtigste französische Designpreis, der "Grand Prix de l'Art et de l'Industrie Automobile", wird jedoch erst an das im Herbst 1966 vorgestellte 204 Coupé mit weit aufschwingender Heckklappe verliehen. In nur drei Jahren findet das elegante Coupé über 40.000 Liebhaber. Italienischen Chic zeichnet dagegen das erneut von Pininfarina entworfene 204 Cabriolet aus, das vor allem die Herzen der Frauen erobert und so wie der aktuelle Peugeot 206 CC Bestseller in seinem Segment wird. Noch erfolgreicher als das Cabriolet ist jedoch die komplette Modellfamilie des 204, zu der auch noch ein fünftüriger Kombi und ein dreitüriger Lieferwagen zählen: Ende der sechziger Jahre erobert der 204 als erster Peugeot Platz 1 der französischen Zulassungsstatistik. Spektakulär verläuft auch die Motorsportkarriere des 204 mit Klassensiegen bei der East African Safari Rallye und Einsätzen bei den 24 Stunden von Le Mans.

Dieselmotor hält in der Kompaktklasse Einzug

Der 204 steht aber auch für die Diesel-Revolution im Kompaktwagensegment. Im September 1967 wird der erste 1,3-Liter-Diesel aus Leichtmetall im Peugeot 204 Break eingeführt. Der 29 kW/ 40 PS leistende Vierzylinder ist damals nicht nur der kleinste Diesel der Welt, er ist auch der erste quer eingebaute Selbstzünder in einem Pkw mit Frontantrieb. Mit dem drehfreudigen und sparsamen AluMINIum-Triebwerk macht Peugeot den Selbstzünder auch in den kleinen Modellklassen gesellschaftsfähig. Allerdings sollen rund zehn Jahre vergehen bis andere Hersteller ähnlich kleine Dieselaggregate einführen. So ist der erstmals vor fast 40 Jahren im kompakten 204 angebotene Dieselmotor der innovative Urahn der heutigen HDi-Motoren, die im aktuellen 206 mit Rußpartikelfiltersystem FAP und EU4 erneut das Kleinwagensegment revolutionieren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Omnibus-Klassiker: Mercedes-Benz O 321 H/HL (1954-1964)
Mercedes-Benz Klassiker, die ein H-Kennzeichen erhalten
Jaguar Land Rover kauft Privatsammlung brit. Klassiker

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie


Alle Angaben ohne Gewähr.