Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 17:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Kia verzeichnet 67,6% Absatzplus im 1. Quartal 2012

Wirtschaft & Handel


Kia verzeichnet 67,6% Absatzplus im 1. Quartal 2012

Kia Motors Deutschland bleibt auf Wachstumskurs: Nach den starken Absatzsteigerungen im Januar und Februar 2012 hielten sich die Verkaufszahlen auch im März auf diesem hohem Niveau. Damit wurden in Deutschland im 1. Quartal 2012 insgesamt 13.428 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen – 67,6% mehr als im Vorjahreszeitraum (8.010 Einheiten). Der Marktanteil legte ebenfalls um rund zwei Drittel zu und stieg auf 1,74% (1. Quartal 2011: 1,05%).

Die fünf meistverkauften Kia-Modelle waren Rio (3.351 Einheiten), cee’d (2.688 Einheiten), Sportage (2.590 Einheiten), Picanto (2.047 Einheiten) und Venga (1.335 Einheiten). Auch die erst Mitte März eingeführte neue Mittelklasselimousine Kia Optima ist erfolgversprechend gestartet (205 Einheiten).

Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr 55.000 Kia-Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu verkaufen, 30% mehr als 2011. Für 2016 strebt Kia Motors Deutschland einen Jahresabsatz von über 100.000 Einheiten an.

"Das Ergebnis des 1. Quartals belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um diese Ziele zu erreichen. Auf dem deutschen Markt verbucht Kia die höchsten Zuwachsraten aller Hersteller mit mehr als 1% Marktanteil, und mit dem neuen Rio haben wir einen absoluten Gewinner", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland.

"Einen weiteren Absatzimpuls erwarten wir vom neuen cee’d, der im Juni auf den deutschen Markt kommen wird. Allein mit unseren Neulingen von 2011 und 2012 – Picanto, Rio, cee’d und Kia Optima – werden wir dann vier wichtige Segmente abdecken, die zusammen fast 60% des Marktvolumens ausmachen. Damit haben wir das jüngste Produktangebot auf dem Markt. Die hohe Nachfrage nach unseren Fahrzeugen zeigt, dass Kia sich in Deutschland etabliert hat und dass unsere Markenzeichen – erstklassiges Design, 7-Jahre-Herstellergarantie, umweltfreundliche Motoren und niedrige Unterhaltskosten – bei den Menschen ankommen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft