Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Kia Motors Deutschland: 96% Absatzplus per Februar 2012

Wirtschaft & Handel


Kia Motors Deutschland: 96% Absatzplus per Februar 2012

Kia Motors Deutschland verkaufte im Januar und Februar auf dem deutschen Markt 8.375 Einheiten die Marke und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der Kia-Vertrieb in Deutschland begann. Der Absatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 96%. Und selbst der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22% übertroffen. Der Marktanteil kletterte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit 1,93% ebenfalls auf Rekordhöhe (Vorjahreszeitraum: 0,98%; 2011 insgesamt: 1,33%). Die Kia-Bestseller in Januar und Februar 2012 waren der neue Rio, gefolgt vom cee’d, Sportage und Picanto.

"Der erfolgreiche Jahresbeginn zeigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben und unsere Ziele realistisch sind", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Wir wollen den Absatz in diesem Jahr um 30% auf 55.000 Einheiten steigern und bis 2016 die Marke von 100.000 Einheiten übertreffen. Für diesen ambitionierten Wachstumskurs haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen gestellt – sowohl strukturell als auch durch Initiativen wie die Flotten-Offensive ‚Kia Fleet Services’, den Mietwagen-Service ‚Kia Rent’ oder das Gebrauchtwagen-Siegel ‚Kia geprüft!’. Und wir werden unser Händlernetz bis 2016 deutlich ausbauen, von zurzeit 400 auf dann rund 570 Verkaufsstandorte", erläutert der holländische Manager, der seit Februar 2011 an der Spitze der deutschen Kia-Tochter steht.

"Der Motor unseres Erfolgs ist die Palette von hoch attraktiven Modellen, die durch erstklassiges Design und neueste Technik auf sich aufmerksam machen, und für deren Qualität wir mit unserer einzigartigen 7-Jahre-Herstellergarantie bürgen", sagt van Vugt. "Nach den neuen Generationen von Picanto und Rio, die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet sind, folgt im kommenden Juni ein weiteres Volumenmodell, das den Kia-Absatz in Deutschland beflügeln wird: der neue cee’d, der in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert. Kurz darauf folgt Mitte März mit der Einführung des Kia Optima ein weiterer großer Schritt für unsere Marke. Denn diese sportliche Limousine, die bereits höchste Design-Auszeichnungen erhalten hat, ist ein wichtiger Imageträger für Kia und unser Einstieg in die Mittelklasse."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft