Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft KIA hat 64% Wachstum

Wirtschaft & Handel


KIA hat 64% Wachstum

Kia bleibt in puncto Wachstum unangefochten die Nummer eins im deutschen Automobilmarkt. 37.516 Neuzulassungen konnte die koreanische Erfolgsmarke von Januar bis September verbuchen, das sind 64 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - keine andere Marke mit einem nennenswerten Marktanteil (mehr als 0,1 Prozent) erreichte einen so hohen Zuwachs. Der Kia-Boom ist kein Strohfeuer: Schon 2003 und 2004 konnte der Hersteller mit der "Power to Surprise" seinen Absatz in Deutschland um jeweils rund 30 Prozent steigern.

Rekordhöhe erreichte auch der Marktanteil, der in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf exakt 1,5 Prozent kletterte. Damit behauptet Kia eindrucksvoll den erst in diesem Jahr eroberten Rang zehn unter den Importmarken in Deutschland: Der Vorsprung zur nächstplatzierten Marke Fiat (1,31 Prozent) wurde ausgebaut, und gleichzeitig konnte Kia zur Nummer neun Hyundai (1,53 Prozent) aufschließen. Im September eroberte Kia MOTORS den höchsten Monats-Marktanteil seit seinem Deutschland-Start im Jahr 1993: Mit 2,11 Prozent landet der koreanische Automobilhersteller erstmals auf Platz sechs unter den Importmarken, gefolgt von Mazda, Citroen, Hyundai und SEAT.

"Mit dem bisherigen Verlauf des Jahres 2005 sind wir überaus zufrieden. Wir haben zwar damit gerechnet, dass unsere neuen Modelle Picanto, Cerato, Sportage und zuletzt Rio viele deutsche Kunden überzeugen werden, und haben Anfang des Jahres angestrebt, unseren Markanteil von 1,04 Prozent im Jahre 2004 auf 1,3 Prozent in 2005 zu steigern. Doch der Zuspruch ist noch größer als erwartet", sagt Haydan Leshel, Geschäftsführer von Kia MOTORS Deutschland. "Die Optimierung in der Zusammenarbeit mit dem Handel und auch die Restrukturierung der internen Abläufe bei Kia sind weitere Gründe, die zu diesem Erfolg beigetragen haben."

Picanto Topseller, Sorento weiterhin beliebt, Rio hervorragend gestartet

Kia-Topseller ist in Deutschland der Picanto mit 13.520 Neuzulassungen von Januar bis September. Die Beliebtheit des kecken Kleinwagens dürfte mit der Ende des Jahres in den Handel kommenden Dieselversion weiter steigen. Es folgen der Premium-SUV Sorento (6.113 Neuzulassungen), dessen "kleiner Bruder", der im Januar gestartete Kompakt-SUV Sportage (4.383), und der Kompaktwagen Cerato (4.140). Ein äußerst erfolgreicher Newcomer ist auch das B-Segment-Modell Rio, das sich nach seinem Start am 20. August schon im September auf Platz zwei hinter dem Picanto schob.

55 Prozent Plus in Europa, fast 28 Prozent Zuwachs weltweit

Auch europa- und weltweit hält die Kia-Erfolgsstory weiterhin an. In Europa konnte die Marke im September erstmals mehr als 30.000 Fahrzeuge in einem Monat verkaufen. In den ersten neun Monaten 2005 wurden hier insgesamt 208.534 Einheiten abgesetzt, 55 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die drei Bestseller sind auch hier Picanto (65.076 Einheiten), Sorento (31.349) und Sportage (30.449). Deutschland ist laut den amtlichen Zulassungszahlen der größte Kia-Markt in Europa, gefolgt von Spanien, Italien und Großbritannien.

Weltweit beliefen sich die Kia-Exporte von Januar bis September auf 619.242 Einheiten - 27,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Globaler Topseller ist der Cerato (91.071 Einheiten), vor Picanto (88.160) und Sorento (86.450). "Wir sind überzeugt, dass unser dynamischer Mix an neuen Modellen auch weiterhin die Aufmerksamkeit der Kunden auf Kia lenken wird", sagt Yong-Hwan Kim, Vizepräsident und COO der Kia MOTORS Corporation. "So dürfte unsere völlig überarbeitete, erstmals auf der IAA vorgestellte Mittelklasselimousine Magentis sowohl für unsere bisherigen als auch für neue Kunden sehr attraktiv sein."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.