Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Kia hat 200.000 Autos in Deutschland verkauft

Wirtschaft & Handel


Kia hat 200.000 Autos in Deutschland verkauft

Kia, die schnellst wachsende Automarke in Europa, hat erneut Grund zu feiern. In Deutschland, wo der koreanische Hersteller 1993 startete, wurde jetzt das 200.000 Kia-Fahrzeug verkauft: Ein sambagrüner Picanto, den seine neue Besitzerin bei der MTW Motor Group in Essen entgegennahm - zusammen mit einem großen Blumenstrauß. "Wir freuen uns natürlich, dass das Jubiläumsmodell bei uns gekauft wurde", sagt Marc Winkelmann von der Geschäftsleitung der MTW Motor Group, einem Kia-Händler mit insgesamt elf Standorten im Ruhrgebiet. "Und es ist kein Zufall, dass es ein Picanto ist, denn der sympathische und pfiffige Kleinwagen entwickelt sich zu einem echten Bestseller."

Die Absatzzahlen seit 1993 belegen den kontinuierlichen Aufstieg der koreanischen Marke, die heute über fast ein Prozent Marktanteil in Deutschland verfügt (Januar bis September 2004: 0,94 Prozent). Konnte Kia sieben Jahre nach dem Start die ersten 100.000 verkauften Fahrzeuge feiern, wurden für die zweiten 100.000 nur vier Jahre benötigt. Und die dritten 100.000 werden voraussichtlich bereits in gut zwei Jahren, Anfang 2007, erreicht.

So dynamisch wie der Absatz entwickelt sich auch die Kia-Modellpalette mit exakt auf den europäischen Markt zugeschnittenen Autos - von Premium-Fahrzeugen wie der Luxuslimousine Opirus und dem Erfolgs-SUV Sorento, über die beliebten Vans Carnival und Carens bis hin zu den Newcomern dieses Jahres: dem Picanto, dem Kompaktwagen Cerato und dem kompakten SUV Sportage, der in wenigen Wochen startet. Zehn weitere neue Modelle werden bis 2007 folgen - und das Wachstum von Kia untermauern.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft