Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Kia-Absatz steigt im 1. Halbjahr 2012 in Deutschland um 50%

Wirtschaft & Handel


Kia-Absatz steigt im 1. Halbjahr 2012 in Deutschland um 50%

Kia Motors erzielte in Deutschland im 1. Halbjahr 2012 ein Absatzplus von 50,05% – die höchste Zuwachsrate aller Automobilhersteller mit mehr als 0,3% Marktanteil. Von Januar bis Juni wurden hierzulande 27.711 Kia-Fahrzeuge verkauft (Vorjahreszeitraum: 18.468 Einheiten), damit steigerte der Hersteller seinen Marktanteil auf 1,70% (Vorjahr: 1,14%). Die meistverkauften Kia-Modelle waren der Kompaktwagen cee’d (6.528 Einheiten), der Kompakt-SUV Sportage (6.097 Einheiten) und das B-Segment-Modell Rio (5.644 Einheiten), gefolgt von dem Kleinwagen Picanto (3.797 Einheiten), dem Kompakt-MPV Venga (2.916 Einheiten), dem SUV Sorento (1.725 Einheiten) sowie dem Crossover-Modell Soul (521 Einheiten) und der im März eingeführten neuen Mittelklasselimousine Kia Optima (352 Einheiten).

"Wir wollen unseren Jahresabsatz bis 2016 auf 100.000 Einheiten steigern und haben uns für dieses Jahr das Ziel von 55.000 Einheiten gesetzt. Mit dem Ergebnis des 1. Halbjahres sind wir voll im Plan. Im weiteren Verlauf des Jahres wird der neue cee’d für zusätzliche Absatzimpulse sorgen.", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. Die 2. Generation der Kompaktwagenfamilie ist im Juni mit der Schrägheckversion gestartet. Die Kombiversion cee’d sw folgt Mitte September, ist aber schon jetzt bestellbar.

"Der neue cee’d stößt bei den Kunden auf sehr große Resonanz, das Einführungs-Kontingent ist bereits ausverkauft. Und auch die Nachfrage nach dem cee’d sw übersteigt unsere Erwartungen", sagt van Vugt. "Die Einführung des Dreischichtbetriebs im Kia-Werk Zilina wird sich im zweiten Halbjahr ebenfalls positiv auswirken. Denn dadurch verkürzt sich unter anderem die Lieferzeit des stark nachgefragten Sportage, von dem wir in diesem Jahr 12.000 Einheiten verkaufen wollen. Der zweite Erfolgsfaktor neben unserer Modellpalette ist die wachsende Leistungsfähigkeit unseres Händlernetzes, das wir konsequent weiter ausbauen. Ich bin überzeugt, dass wir auch hier unsere Ziele voll erreichen werden."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

TRATON GROUP: Rückgänge bei Absatz, Umsatz und Ergebnis
BMW Group erzielt neue Absatz-Bestwerte im Oktober
Ford verzeichnet besten Juli-Absatz seit 22 Jahren
BMW Group steigert Absatz & Marktanteil im 1. Halbjahr
BMW Group steigert Absatz & Marktanteil im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft