Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft KIA 1,2% Marktanteil

Wirtschaft & Handel


KIA 1,2% Marktanteil

Das fünfmillionste Exportmodell von KIAKia setzt sein rasantes Wachstum der vergangenen Jahre auch 2005 fort. Im ersten Quartal wurden in Deutschland 9.026 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen, das sind 36,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Keine andere Marke mit einem nennenswerten Marktanteil (über 0,1 Prozent) konnte einen so hohen Zuwachs verbuchen.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren stieg der Absatz der koreanischen Marke in Deutschland um jeweils fast ein Drittel (2003 um 32 Prozent, 2004 um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Der Marktanteil von Kia kletterte in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 1,2 Prozent (Vorjahreszeitraum: 0,86 Prozent).

"Wir streben für das Gesamtjahr 2005 einen Marktanteil von mindestens 1,3 Prozent an, das entspricht etwa 45.500 Einheiten", sagt Haydan Leshel, Geschäftsführer der Kia MOTORS Deutschland GmbH. "Das sehr erfreuliche Ergebnis der ersten drei Monate zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Der Topseller im ersten Quartal war erneut der 2004 gestartete Kleinwagen Picanto (2.872 Einheiten), gefolgt vom Premium-SUV Sorento (1.963 Einheiten) und dem neuen Kompakt-SUV Sportage (1.072 Einheiten), der erst Ende Januar auf den Markt gekommen ist. Auf Platz vier folgt ein weiterer Newcomer, der im Sommer 2004 gestartete Kompaktwagen Cerato (949 Einheiten).

Auch in diesem Jahr wird die Marke mit der "Power to Surprise" ihre Kunden mit weiteren neuen Modellen überraschen: Im Sommer startet im B-Segment der kompakte neue Rio, dessen Vorgänger jahrelang der Kia-Bestseller in Deutschland war. Im September gibt dann auf der IAA der neue Magentis sein Weltdebüt, ehe die Mittelklasselimousine am Jahresende zu den Händlern rollt.

Kia MOTORS Europe jetzt in 28 Ländern aktiv - Europa überholt USA

Europaweit hält Kia bereits seit Ende 2003 die Spitzenposition der schnellst wachsenden Automobilmarke, die das Unternehmen im ersten Quartal 2005 eindrucksvoll verteidigte: mit einem Absatzplus von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch hier führte der Picanto die Bestsellerliste an, gefolgt von Sorento, Sportage, Carnival und Cerato. Seit dem 01. April ist Kia auch in Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Slowenien und der Slowakei aktiv - wo der koreanische Hersteller zudem sein erstes europäisches Werk errichtet, das Ende 2006 die Produktion aufnehmen wird.

Kia MOTORS Europe betreut nun insgesamt 28 nationale Märkte und strebt für 2005 einen Absatz von 330.000 Einheiten an. Damit wird Europa in diesem Jahr voraussichtlich die USA als Exportmarkt Nummer eins für Kia ablösen. Gerade konnte das Unternehmen die Auslieferung des fünfmillionsten Exportmodells feiern: ein kupferoranger Picanto - der übrigens in Italien bestellt wurde.

Für Fußballfans wird Kia ab 2007 noch stärker ins Blickfeld rücken. Denn dann tritt Kia die Nachfolge seines Schwesterunternehmens Hyundai an und wird bis 2014 einer von sechs offiziellen FIFA-Partnern. Alle FIFA-Turniere - vor allem natürlich die Fußballweltmeisterschaften 2010 und 2014 - werden dann auch im Zeichen des roten Ovals mit den drei markanten Lettern stehen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.