Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Kein Bremsmanöver wegen Tauben

Auto & Recht


Kein Bremsmanöver wegen Tauben

Eine auf der Fahrbahn sitzende Taube rechtfertigt kein riskantes Bremsmanöver. So steht es in einem Urteil des Amtsgerichts in Solingen (Az: 10 C 49/03), von dem der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsanwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) erfuhr. Im vorliegenden Fall war eine Autofahrerin an einer Kreuzung beim Wechsel der Ampelfarbe auf Grün losgefahren. Gleich danach bremste sie jedoch abrupt ab, um eine auf der Straße sitzende Taube nicht zu überrollen. Eine nachfolgende Fahrerin konnte nicht mehr stoppen und fuhr auf das Vorderfahrzeug auf. Sie traf nach Auffassung des Gerichts die überwiegende Schuld, weil sie den Sicherheitsabstand missachtet hatte und nicht rechtzeitig bremste. Allerdings müsse auch ihre tierliebende Unfallgegnerin mithaften. Wegen der möglichen höheren Sachschäden und der Gefährdung von Menschen stelle eine Taube "keinen zwingenden Grund zum Bremsen dar".
Diese lebensfremde und jedem Tierschutzgedanken zuwiderlaufende Begründung wird vom ARCD kritisiert, obwohl ja bekannt ist, dass Oberlandesgerichte auch schon früher bei Igel, Katzen, Wildenten und anderen Tieren auf der Fahrbahn ähnlich entschieden haben. Die meisten Kraftfahrer bremsen in solchen Fällen jedoch reflexhaft und ohne lange nachzudenken, um Lebewesen nicht zu gefährden oder gar zu töten. Es ist nach Auffassung des ARCD zuviel verlangt, wenn Fahrzeuglenker in Bruchteilen von Sekunden abwägen sollen, ob sie ein Tier kaltblütig überfahren sollen. Ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine der Situation angepasste Geschwindigkeit seien allemal bessere Maßnahmen zur Unfallverhütung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Räum- und Streupflicht von Städten: Kein Rechtsanspruch
Urteil: Kein Fahrverbot bei Existenzgefährdung
Urteil zum Reifenkauf: Wann ist ein neuer Reifen kein Neureifen mehr
Urteil: Undichte Kraftstoffleitung ist kein Verschleiß
Kein Reißverschluss-Verfahren an Autobahnauffahrten

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht