Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Käpt´n Blaubär Broschüre für Kinder

Info & News


Käpt´n Blaubär Broschüre für Kinder

BundesverkehrsMINIster Wolfgang Tiefensee hat Berliner Grundschülern die neue Verkehrssicherheitsbroschüre für Kinder "Käpt´n Blaubär - Die fantastische Verkehrsfibel" vorgestellt.

"Kinder kennen Käpt´n Blaubär ganz genau", sagte Tiefensee. "Wenn nun an Schulen und Kindergärten die neue Käpt´n Blaubär-Broschüre verteilt wird, können die Kinder natürlich auch mit Übertreibungen und ein bisschen Unsinn rechnen. Wenn es aber darauf ankommt, sicher zum Kindergarten oder zur Schule zu kommen, bleibt das Heft bei der Wahrheit. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr will gelernt sein."

Mit der Sicherheitsfibel sollen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren alles Wichtige über Straßen und Gehwege erfahren. In lustigen Geschichten, Rätseln und Comics werden sie angeregt, sich spielerisch mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu befassen. Unter anderem werden Verkehrsregeln erklärt und Schilder-Rätsel aufgegeben.

Der BundesverkehrsMINIster startete zugleich eine Aktion für das längste Bild der Welt zum Thema Kinder und Verkehr.

Im Jahr 2006 verunglückten auf Deutschlands Straßen 34.534 Kinder unter 15 Jahren. Das waren 6,5 Prozent weniger als 2005. Die Anzahl der Todesopfer sank um 14,5 Prozent.

"Auch wenn dieser Rückgang erfreulich ist, wir dürfen uns damit nicht zufrieden geben", betonte Tiefensee. "Die Zahl der Kinder, die im Straßenverkehr verunglücken, ist noch immer viel zu hoch. Mir liegt daran, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr stetig zu verbessern".

Die Bundesregierung stellt für die Verbesserung der Sicherheit im Verkehr jährlich rund 11 Millionen Euro zur Verfügung.

Insgesamt 4 Millionen Exemplare der neuen Verkehrsfibel werden kostenlos in Kindergärten und Schulen verteilt. "Käpt´n Blaubär" wird zudem im Verkehrsunterricht der Polizei eingesetzt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Käpt’n Blaubär: Neue Verkehrsfibel
Käpt´n Blaubär Verkehrsfibel 2012 ist da
Neue Verkehrssicherheits-Broschüre für Kinder mit Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär zu Besuch im Verkehrsministerium

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit